MenuSuche
GC Fussball | 23.04.2022

INHOUSE SCHOOL AUF DEM GC/CAMPUS ERÖFFNET

Die GC-Gönnervereinigung Donnerstag Club unterstützt traditionell den Jugend- und Nachwuchsfussball. Durch das kontinuierliche Beobachten und die Prüfung neuer Projekte konnten bereits zwei grosse Meilensteine erreicht werden.

Der Donnerstag Club unterstützt den Jugend- und Nachwuchsfussball seit jeher mit verschiedenen Förderprojekten. Von der Pandemie liess er sich keinen Strich durch die Rechnung machen. Vor knapp drei Jahren wurden drei grössere Projekte genehmigt. Die Planung und Umsetzung verliefen trotz einigen, der Pandemie geschuldeten Rückschlägen äusserst erfolgreich. Zwei Projekte wurden bereits umgesetzt. Das Dritte ist in der Schlussphase. Damit zeigt der Donnerstag Club einmal mehr, dass er bei der Nachwuchsförderung langfristig denkt.

Projekt 1: Inhouse School

Mit diesem Projekt erleichtert der Donnerstag Club vielen jungen Spielern das Leben. Dank der Inhouse School, welche Ende März offiziell eröffnet wurde, sparen die jugendlichen Spieler die Reisezeit für den Transfer von der Schule zum Trainingsgelände. Die Inhouse School wird für Spieler, welche die UNITED School of Sports in Zürich im ersten und zweiten Jahr besuchen, angeboten. Jeweils am Dienstag und Mittwoch erhalten rund 20 Spieler in zwei eigens für den Unterricht eingerichteten Schulzimmern eine ganzheitliche und professionelle Ausbildung direkt auf dem GC/Campus. Das Lernangebot wird mit der Schule abgestimmt. Die Spieler arbeiten grundsätzlich selbstständig. Bei Fragen oder Repetitionsbedarf können sie sich aber jederzeit an die Lehrperson vor Ort wenden.

Projekt 2: Junghoppers-Busse

Ein weiterer Erfolg war die Beschaffung und Inbetriebnahme der neuen VW-Transportbusse für die Auswärtsspiele der Nachwuchsteams. Die drei zusätzlichen Fahrzeuge sind auf dem GC/Campus stationiert und kamen schon einige Male zum Einsatz.

Projekt 3: GC GRASSROOTS-FOOTECO

Ziel dieses Projekts ist es, ein neues Kinderfussball-Programm umzusetzen. Dies soll unter anderem durch die verstärkte Zusammenarbeit mit den Partnervereinen im FOOTECO-Ausbildungskreis ermöglicht werden. FOOTECO setzt sich aus «Foot» für Football, «Te» für Technik und «Co» für Koordination und Kognition zusammen und ist die erste Förderstufe der Nachwuchsförderung des Schweizerischen Fussballverbands. Deren Ziel ist es, potenzielle Talente zu erkennen und zu fördern und später den erfolgreichen Übergang in den Elitefussball zu gewährleisten. Als vertrauensvoller Partner fördert GC GRASSROOTS-FOOTECO den Kinderfussball künftig überregional, schafft eine Zukunft für junge Talente und verankert den Grasshopper Club Zürich in der Stadt und in den Regionen.

 

Viviana Petrone

 

 

Mitglied werden!