MenuSuche
GC Landhockey | 23.04.2022

GC SENIOREN: VOM PARTYLÖWEN ZUM SCHWEIZERMEISTER

Die GC Landhockey Senioren haben an der Schweizermeisterschaft bewiesen, dass sie nicht nur das Tanzbein, sondern auch den Hockeystock schwingen können: Im Final gegen den LSC 1 aus Luzern sicherten sie sich den Meistertitel.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit standen die GC Landhockey Senioren am 19. und 20. März 2022 endlich wieder im Einsatz: An der Schweizermeisterschaft, die dieses Jahr vom Luzerner SC in der Luzerner Utenberghalle organisiert wurde, kämpften sie erfolgreich um die Goldmedaille. Doch der Weg zum Meistertitel war hart und steinig. Am Samstag konnte GC zwar drei von vier Spielen für sich entscheiden: Gegen die Red Sox, den LSC 1 und den LSC 2 gewannen sie deutlich mit 6:2, 5:2 und 12:1. Doch im vierten Spiel gegen den Basler HC machten ihnen schwindende Kräfte und der Wegfall von Toni Haberthür zu schaffen, der aufgrund des runden Geburtstags seiner Frau abreiste. Den Sieg mussten sie deshalb mit 2:1 den Baslern überlassen.

Kräfte tanken auf der Tanzfläche

Am anschliessenden Gala-Abend lief GC aber wieder zur Höchstform auf und beherrschte die Tanzfläche. «Nach zwei Jahren Pandemie haben wir den gemeinsamen Abend umso mehr genossen», schwärmt Stürmer Bruno Schurter. «Wir haben die Party wie immer als letzte verlassen.» Trotz der langen Nacht waren die GC-Spieler am nächsten Morgen bereit für das Halbfinale gegen den LSC 2. Zwar lag dieser vor der Pause noch in Führung, GC gewann die Partie schliesslich aber mit 6:3.

Mit Ruhe und Treffsicherheit zum Sieg

Im Finale trafen die Senioren um Spielertrainer Fedor Plambeck auf den LSC 1, der in der ersten Halbzeit mit 2:1 die Führung übernahm. «Man spürte, dass zwei gleich starke Teams um den Titel kämpfen», so Bruno Schurter. «Jede Aktion, die misslang, hätte sofort in einem Gegentor münden können. Daher lautete unsere Devise: Ruhe bewahren und langsam aufbauen.» Damit schafften sie es, das Spiel auszugleichen. Beim Schlusspfiff stand schliesslich 3:3, weshalb ein Penaltyschiessen folgte. GC-Spieler Matthias Leypold konnte als einziger seinen Versuch verwerten und sicherte GC damit den Sieg. Gefeiert wurde der Meistertitel schliesslich zusammen mit allen Teilnehmern auf der Clubhaus-Terrasse des Luzerner SC.



Pamela Schefer

 

 

Mitglied werden!