MenuSuche
GC Fussball Sektion (Allgemeine Kategorie) | 07.09.2012

Testspiel gegen Lugano: Die Infos zur Partie

Der Grasshopper Club Zürich nützt die Länderspielpause und tritt am Freitag gegen den Challenge League-Club FC Lugano an. GC-Cheftrainer Uli Forte will mit seiner Mannschaft durch die Ansetzung der Partie im Spielrhythmus bleiben und vor allem auch jenen Akteuren Matchpraxis geben, die bislang wenig oder nicht zum Zuge gekommen sind.

Beim GC fehlen sieben Spieler, die allesamt mit den U21-Nationalmannschaften unterwegs sind. Steven Zuber, Toko, Izet Hajrovic, Nassim Ben Khalifa, Amir Abrashi und Roman Bürki bereiten sich auf das EM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Estland vor, Mergim Brahimi ist mit der albanischen Nachwuchsequipe unterwegs. Im Weiteren sind Endogan Adili und Levent Gülen mit der U19-Nationalmannschaft unterwegs und Frank Feltscher ist bei der venezolanischen Nationalmannschaft. Bei den Heugümpern fehlen zudem weiterhin die Verletzten Shkelzen Gashi, Mohamed Coulibaly und Gianluca Hossmann. Die Grasshoppers treten am Abend mit allen anwesenden Kaderspielern an und werden dabei durch sechs Spieler aus dem GC-U21-Team ergänzt (Erzan Murtisi, Jakup Jakupov, Ibrahim Samardzic, Shaho Maroufi, Andrei Herlea und Timothy Dieng). Die Heugümper werden in den rosa Dresses auflaufen.

Der FC Lugano hegt sein Jahren Ambitionen und verfolgt das Ziel des Wiederaufstiegs in die Super League. Mehrere Mal sind die Tessiner allerdings auf der Ziellinie gescheitert. Auch in dieser Saison scheint es für die Bianconeri kein einfacher Gang zurück in die Elite des Schweizer Fussballs zu werden. Das Team von Trainer Davide Morandi ist zwar mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison gestartet, erlitt aber zuletzt schwere Rückschläge. Nicht nur das Derby gegen die AC Bellinzona ging verloren, sondern auch die letzten zwei Meisterschaftsspiele gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg, gegen Aarau und Winterthur. Trotz den Pleiten sind die Luganesi derzeit auf Rang 3 in der Tabelle der Challenge League.

Bei den Südschweizern sind drei Spieler mit GC-Vergangenheit im Kader. Carlos Da Silva spielte von 2003-2005 35 Spiele für die Grasshoppers und erzielte dabei zwei Tore. Charyl Chappuis ist ein GC-Junior und gehörte zur Schweizer U17-Nationalmannschaft, die 2009 Weltmeister wurde. Chappuis spielte bis 2011 im U21-Team der Grasshoppers. Marco Kehl ist von den Heugümpern an den FC Lugano zur Zeit ausgeliehen. Kehl kam in der vergangenen Saison zu sechs Teileinsätzen in der Profimannschaft des GC.

Der Grasshopper Club Zürich freut sich über möglichst viele Zuschauer auf dem GC/Campus. Das Spiel gegen den FC Lugano beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist gratis. (afe)

 

 

Mitglied werden!