MenuSuche
GC Fussball Sektion (Allgemeine Kategorie) | 07.09.2012

Ohne Chance im Test: GC - Lugano 0:3

Die Grasshoppers zeigen sich im Testspiel gegen den FC Lugano wenig inspiriert und verlieren gegen den Challenge Leaguesten diskussionslos 0:3. Beim GC fehlen allerdings 14! Spieler der ersten Mannschaft.

Auf Grund der vielen Absenzen kommen sieben Spieler der GC U21-Mannschaft zu Einsätzen. Die Partie beginnt einer zehn minütigen Verspätung. Die Gäste sind bei der Anfahrt in den Stau geraten und daher erst relativ knapp vor Spielbeginn im GC/Campus eingetroffen.

Die erste Chance im Spiel gehört den Luganesi. Nach fünf Minuten bricht der GC-Spieler Carlos Da Silva auf der linken Seite durch und bedient den anbrausenden Bebeto. Der Brasilianer ist etwas gar verspielt und lenkt den Ball mit der Hacke am Tor vorbei.
Fünf Minuten später kommt der GC zur ersten Chance. Orhan Mustafi dringt von links in den Strafraum ein und schiebt mit dem Aussenrist den Ball zum mitlaufenden João Paiva. Dieser wird allerdings von Lugano-Verteidiger Kiliann Witschi noch so gestört, dass sein Schuss deutlich übers Tor zischt. Etwas mehr als eine Viertelstunde ist gespielt, da probiert es Mattia Bottani mit einem Schuss aus 16 Metern, zieht von links ab, zielt auf die entfernte Torecke und trifft. GC-Goalie Andreas Hirzel ist zwar mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Ball aber nicht mehr wirkungsvoll abwehren – 0:1.
In der Folge probieren es die Grasshoppers mit Distanzschüssen. Die Versuche von Xhaka und Vilotic bringen allerdings keine grosse Gefahr.
In der Schlussphase der ersten Halbzeit gelingt den Bianconeri das 2:0. Die Abseitsfalle der GC-Hintermannschaft schnappt nicht zu und erzielt Bebeto das zweite Tor für Lugano.
Der FC Lugano hat in den ersten 45 Minuten mehr Spielanteile und führt zur Pause verdient.

Die zweite Halbzeit beginnt für den GC denkbar schlecht. Der neu eingewechselte Hoppers-Goalie Timothy Dieng verursacht einen Penalty, den Stéphane Garcia ohne Probleme verwertet.
Beide Trainer wechseln für die zweite Halbzeit zahlreiche Spieler ein und verändern ihre Formationen in einem Mass, so dass kaum mehr ein wirklicher Spielfluss entsteht. Die Grasshoppers haben durch Taulant Xhaka und João Paiva zwar immerhin noch die Chance auf den Ehrentreffer, Xhakas Schuss wie auch Paivas Kopfball werden aber vom Lugano-Keeper Badalli stark abgewehrt.

Die Grasshoppers verlieren das Testspiel gegen den FC Lugano diskussionslos 0:3. Die Heugümper erspielen sich über die gesamte Spieldauer nur ganz wenige Torchance und gehen zu Recht als Verlierer vom Platz. Von der Aufstellung her hat der GC allerdings kaum jenem Team geglichen, das zuletzt in der Meisterschaft vier Mal in Folge gewonnen hatte.

Den nächsten Pflichtspieleinsatz haben die Grasshoppers am Sonntag, 16. September im Schweizer Cup. Der GC trifft auswärts auf den regionalen Zweitligisten Vedeggio Calcio. In der Meisterschaft spielen die Hoppers am Samstag, 22. September im Derby auswärts gegen den FCZ. Das nächste Heimspiel hat der GC am Donnerstag, 27. September gegen den FC Luzern (19.45 Uhr, Letzigrund.) (afe)

 

GC-Lugano 0:3 (0:2), GC/Campus. – 450 Zuschauer. – SR Winter; Jedelhauser, Kaszas. - Tore: 17. Bottani 0:1, 37. Bebeto 0:2, 46. Garcia 0:3 (Pen.) –

Aufstellung GC: Hirzel (46. Dieng); Lang (46.Herlea) , Grichting, Vilotic, Pavlovic; Samardzic (46. Meyer), Xhaka; Bauer (46. Maroufi), Paiva, Jakupov (46. Murtisi); Mustafi.

Aufstellung Lugano: Russo (46. Badalli); Paulinho, Witschi (46. Garcia), Orlando (60. Dragicevic), Cincotta (46. Chappuis); Sabattini (46. Lescano), Basic (46. Lorenzi), Forzano (46. De Pierro), Da Silva (46. Kehl); Bottani (46. Rey); Bebeto (46. Shalaj). – Bemerkungen: GC ohne Zuber, Toko, Abrashi, Ben Khalifa, Hajrovic, Bürli (alle CH U21-Nati), Brahimi (albanische U21-Nati), Gülen, Adili (beide U19-Nati), Salatic, Gashi, Coulibaly, Hossmann (alle verletzt). Lugano ohne Aegerter, Dankwah, Maffi, Sasanova, Sadiku, Santillo, Skoric.

Mitglied werden!