MenuSuche
20.10.2019

NLA: Erster Sieg für ein gute Moral

Nach 6 Spielen ohne Punkte in Folge konnten die GC Frauen den ersten Saisonsieg in Lugano einfahren. Mit einer souveränen Mannschaftsleistung über 90 Minuten belohnten sich die GC Frauen mit einem torreichen 6:0-Sieg.

In der sechsten Spielminute wäre für Blau-Weiss bereits der erste Treffer möglich gewesen. Captain Walker konnte sich den Ball auf dem Penaltypunkt zurechtlegen, scheiterte aber am rechten Torpfosten. Zwei Zeigerumdrehungen später wurde bereits wieder auf den Penaltypunkt gezeigt. Dieses Mal legte sich Caroline Müller den Ball auf den Punkt. Auch Müller konnte den Keeper von Lugano Femminile nicht bezwingen. So stand es nach 8 Spielminuten immer noch 0:0. Das stark verjüngte Lugano Femminile konnte in den ersten 20 Minuten keinen gefährlichen Ball auf das Tor von Gehrig bringen. In der 35. Minute drückte GC weiter auf das gegnerische Tor. Über die Seite kam der Ball perfekt auf den Kopf von Celina Tenini, sie liess sich nicht zwei Mal bitten und konnte ihre Mannschaft mit 1:0 verdient in Führung bringen. Mit weiteren starken Ballstafetten über die Seite und mit gefährlichen Bällen in die Tiefe konnte Lugano ausgespielt werden. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit in der ersten Halbzeit spielte Tenini den Ball scharf in die Mitte, dort konnte Müller den Ball in der nahen Ecke zum 2:0 einschieben. Nach regnerischen 45 Minuten konnten sich beide Mannschaften beim Pausentee aufwärmen.

In der 47. Minute konnte GC den ersten, von zahlreich getretenen Eckbällen, im Tor verwerten. Laura Walker konnte den Eckball von Malin Gut direkt mit Vollspann unter der Latte im Tor von Lugano versenken. Immer wieder spielten sich die Frauen von Walter Grüter gefährlich vor das gegnerische Tor, wurden aber immer wieder durch die Torumrandung gestoppt. In der 58. Minute reagierte Caroline Müller am schnellsten, sie konnte einen Abpraller vom Lugano-Keeper sicher zum 4:0 einschieben. Malin Gut konnte in der 84. Minute den Ball aus der Distanz via Lattenunterkante hinter der Linie versenken und so ihr zweites Tor für die GC Frauen erzielen. In der Nachspielzeit wurde durch die Unparteiische nochmals der Ball für die Blau-Weissen auf den Penaltypunkt gesetzt. Laura Walker nahm zum zweiten Mal Anlauf, konnte jedoch auch dieses Mal den Ball nicht direkt versenken. Ihr Schuss wurde auf die Seite abgelenkt, konnte aber von Noa Schärz flach zurück in die Mitte gespielt werden. Dort konnte Laura Walker den Ball doch noch zum 6:0 über die Linie schieben.

Dieser torreiche Sieg haben sich die Frauen von Grüter/Szarvas mit kombinierten Ballstafetten, energischem Einsatz und mit einem abgeklärtem Defensivverhalten verdient. Ein Sieg, welcher Selbstvertrauen und Schwung in die englische Woche mitbringen soll.

Die GC Frauen bedanken sich bei allen mitgereisten Fans für die Unterstützung und bei Jens, welcher die medizinische Betreuung am heutigen Spiel übernommen hat.

Bereits am Mittwoch kann man die GC Frauen wieder in Aktion sehen, dann beim Derby gegen die FCZ-Frauen. Anspiel ist um 19.30 Uhr im Heerenschürli in Zürich.

Ergänzende Nachrichten aus der Welt der Statistik:
- Die GC Frauen haben mit diesem Vollerfolg ihren 100. NLA-Sieg geholt (News vom 19.10.2019).
- Bettina Brülhart hat mit ihrem Einsatz nun als erst fünfte Spielerin die Marke von 100. NLA-Spielen mit den GC Frauen erreicht.


Telegramm:
Lugano Femminile – GC Frauen 0:6 (0:2)
Campo Cornaredo, Lugano.  SR: Eichenberger, Evelyn.
Tore: 34. Tenini 0:1, 44. Müller 0:2, 47. Walker 0:3, 58. Müller 0:4, 84. Gut 0:5, 91. Walker 0:6.

Lugano Femminile: Ubaldi; Polledri, Tonelli, Seed, Gianotti; Pedroni, Bytyqi, Suter (81. Clementi), von Ballmoos; Andreoli (74. La Greca), Pedrazzini (60. Belotti).
Ersatz: Curti, De Marchi, Gregorio.
Nicht im Aufgebot: Dossey, Bertsch, Scaffidi, Lee, Pantuso, O Neill, L. Curtin, Baliatico, Granados, Cagnina, Amyx, Bellero, Dickerman, Mc Donald, Chickering.

GC Frauen: Gehrig; Wirthner, Walker, Rauber, Steinmann; Brülhart (46. Karrer), Gut, Krisztin (51. Schärz), Tenini (66. Glanzmann); Y. Kadriu; Müller.
Ersatz: Furrer, Hubler.
Nicht im Aufgebot: Killias (verletzt), Da Eira (rekonvaleszent), Umiker, Meyer, Rüegg.

Verwarnungen: 59. Tenini.
Bemerkungen: 6. Walker schiesst Penalty an den Pfosten. 8. Müller verschiesst Penalty. 91. Ubaldi wehrt Penalty von Walker ab. Spiel auf Kunstrasen.

(Bericht & Bilder: pso / Statistik: rfr)

Mitglied werden!