MenuSuche
20.08.2021

GC Frauenfussball lanciert zum Saisonstart die #neuetradition

Mitteilung GC Frauenfussball

GC Frauenfussball lanciert zum Saisonstart die #neuetradition

Die Fussballerinnen des Grasshopper Club Zürich starten diesen Sonntag in die AXA Women’s Super League und treffen auf den FC Yvérdon Féminin. Die Zürcherinnen werden neu unter dem Namen «GC Frauenfussball» auflaufen und die 
#neuetradition lautstark einläuten.

Am Sonntag, 22. August 2021 beginnt für das AWSL-Team GC Frauenfussball die neue Saison. Sie treffen auswärts auf den Aufsteiger FC Yvérdon Féminin. Der Anpfiff ist um 14 Uhr im Stade Municipal in Yvérdon.

Das GC Frauenfussball-Kader wurde in verschiedenen Bereichen verstärkt und wird neu von Theresa Merk als Cheftrainerin geleitet. Die 31-jährige Deutsche war in den vergangenen beiden Saisons als Co-Trainerin bei den Frauen des VfL Wolfsburg tätig. Merk wird mit dem bisherigen Trainer Sascha Müller das AWSL-Team gemeinsam führen.

Die Offensive wurden mit vier Talenten verstärkt: Nina Predanic (Jg. 1997, SLO) und Katja Wienerroither (Jg. 2002, AUT) spielten in der vergangenen Saison in der österreichischen Frauen Bundesliga. Predanic erzielte für Puntigamer Sturm Graz in 15 Spielen 11 Tore und war somit gemeinsam mit Katja Wienerroither für 25 der 57 erzielten Grazer Treffer verantwortlich. Die 18-jährige Ungarin, Emöke Papaj, spielte zuvor für den MTK Hungária FC und erzielte in 26 Pflichtspielen 30 Tore. Seraina Kaufmann ist ebenfalls neu zum GC Frauenfussball gestossen. Die 22-jährige Schweizerin durfte mit dem FC Winterthur den Aufstieg von der 1. Liga in die Nationalliga B feiern. Zuvor spielte sie sieben Jahre in der Nachwuchsabteilung der FC Zürich Frauen.

Auch im Mittelfeld gab es drei Neuzuzüge. Marilena Widmer, 23-jährige Schweizerin und ehemalige Kapitänin der BSC YB-Frauen, bringt neben 17 A-Länderspielen mit dem Schweizer Frauen-Nationalteam weitere internationale Erfahrungen aus 15 Einsätzen mit dem damaligen 1. FFC Frankfurt aus der deutschen Bundesliga mit. Ella Ljustina stösst nach einem halben Jahr Leihe definitiv von den FC Zürich Frauen zum AWSL-Team GC Frauenfussball. Die 19-jährige Mittelfeldspielerin kam in der vergangenen Rückrunde der AXA Women’s Super League und im Schweizer Cup zu insgesamt 16 Einsätzen bei den GC Frauen und erzielte zwei Tore. Ebenfalls von den FC Zürich Frauen stösst Mona Gubler zum AWSL-Team GC Frauenfussball. Die 20-jährige Schweizerin kam im AWSL-Team der FCZ Frauen bis anhin zu 14 Pflichtspieleinsätzen.

Die Verteidigung erhält von der zweifachen spanischen Meisterin Marta Cazalla Verstärkung. Die 24-jährige Spanierin spielte zuvor beim abgestiegenen EDF Logroño. In der UEFA Women’s Champions League kam Marta bis anhin zu zwei Einsätzen. Des Weiteren stösst Luna Lempérière von den FC Zürich Frauen zum AWSL-Team GC Frauenfussball. Die 20-jährige Schweizerin bestritt im AWSL-Team der FCZ Frauen insgesamt 40 Pflichtspiele und erzielte dabei 6 Tore.

Im Rahmen der Neuausrichtung und Professionalisierung des GC Frauenfussball wurden in den letzten Monaten neue Strukturen geschaffen. Lara Dickenmann wurde als General Managerin verpflichtet. Die 35-jährige leitet die Geschäfte und wird in ihrer Funktion auch als Bindeglied zwischen den Bereichen Finanzen, Kommunikation, Medizin, Sponsoring und Sport wirken. Als Spielerin bestritt Dickenmann 135 Länderspiele für das Schweizer Frauen-Nationalteam und ist damit die aktuelle Rekordnationalspielerin. Auf Klubebene konnte sie etliche Meister- und Pokaltitel feiern, mit Olympique Lyon gewann Lara Dickenmann auch zwei Mal die UEFA Women’s Champions League.

Mit dem Saisonauftakt erscheint der GC Frauenfussball auch in einem neuen Look. In den nächsten Monaten wird in Etappen die #neuetradition lanciert. Ein eigenständiges und ausdrucksstarkes Rebranding. GC Frauenfussball bietet Mädchen und Frauen eine Plattform, sich zu etablieren und anschliessend den nächsten Schritt in ihrer Karriere anzutreten.

Geleitet von der langen Tradition des Grasshopper Club Zürich wird der GC Frauenfussball die #neuetradition lautstark einläuten, dies mit dem Ziel, auf allen Ebenen das Maximum herauszuholen. Egal, auf welcher Altersstufe und Spielklasse: GC Frauenfussball spielt, um zu gewinnen. Auf dem Platz und in den Köpfen. Das Team um Lara Dickenmann und das gesamte Umfeld sind Vertreter*innen von Frauenfussball und stolz darauf.

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail an media[at]gcfrauenfussball.ch entgegen.

Mitglied werden!