MenuSuche
07.08.2021

GC Frauen gewinnen torreiches Testspiel gegen den SKN St. Pölten

Die GC Frauen gewinnen das Testspiel gegen den SKN St. Pölten mit 4:3.

Im dritten Testspiel trafen die GC Frauen in Kufstein auf den österreichischen Seriensieger SKN St. Pölten. Aufgrund der weiten Anreise ging die Reise für die Zürcherinnen bereits am Freitagabend nach dem vorgezogenen Training los. Durch die fünf Stunden Reisezeit (inklusive Pause), erhielt Marilena Widmer noch im Car ein von Trainer Sascha Müller orchestriertes Geburtstagsständchen.

Nach einer Körper-Aktivierungseinheit am Samstagmorgen ging es in den Nachmittagsstunden in die unweit gelegene Kufstein-Arena. Da neben den beiden rekonvaleszenten GC-Torhüterinnen Nadja Furrer und Nicole Studer auch noch Isabel Rutishauser kurzfristig ausfiel, starteten die GC Frauen mit St. Pöltens Melissa Abiral zwischen den Pfosten in diese Testpartie. Nach zwölf Minuten wurde sie von ihrer eigentlichen Teamkollegin Jasmin Eder erstmals bezwungen. Die österreichische Nationalspielerin zirkelte den Ball per Freistoss direkt zum 1:0 ins Netz. Beim 0:2 in der 35. Minute kam es zu einem Missverständnis, der Kopfball von Sarah Steinmann kullerte ins eigene Tor. Die GC Frauen zeigten darauf umgehend eine Reaktion. Die allein aufs Tor ziehende Celia Hofer wurde von St. Pöltens anderer Schlussfrau Isabella Kresche von den Beinen geholt. Laura Walker verwandelte den Strafstoss sicher zum 1:2. Kurz vor der Pause gelang es den Hopperinnen die Partie mit zwei Treffern von Aurélie Csillag gar noch zu drehen. Beim 2:2 musste sie das Zuspiel von Katja Wienerroither nur noch einschieben, nur eine Minute später tat Csillag dies auch mit dem Zuspiel von Celina Tenini.

Die 3:2-Führung hatte im zweiten Durchgang nicht lange Bestand. In der 54. Minute erzielte Stefanie Enzinger das 3:3. Doch auch darauf hatten die Zürcherinnen umgehend eine Antwort bereit. Aurélie Csillag erzielte keine zwei Minuten später mit ihrem dritten persönlichen Treffer das 4:3. Trotz den vielen Wechseln im Anschluss gelang es den GC Frauen mit einer starken Teamleistung den Sieg sicherzustellen. Auch wenn der SKN St. Pölten nicht mit allen personellen Kräften antrat, so ist dieser Sieg der GC Frauen dennoch bemerkenswert. In der Meisterschaft verlor der aktuelle österreichische Meister in den letzten sieben Jahren nur ein einziges Spiel! Nach einem gemeinsamen Nachtessen nahmen beide Teams ihre lange Heimreise in Angriff.

Wir danken Melissa Abiral für ihr kurzes Gastspiel und wünschen dem SKN St. Pölten mit unserer ehemaligen Spielerin Isabelle Meyer viel Erfolg in den demnächst anstehenden Spielen in der UEFA Women’s Champions League.

Für die GC Frauen steht vor dem Saisonstart am 22. August 2021, am kommenden Samstag noch das letzte Vorbereitungsspiel gegen die FC Aarau Frauen an.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.


Telegramm:
SKN St. Pölten – GC Frauen 3:4 (2:3)
Kufstein-Arena, Kufstein. 30 Zuschauer. SR: Celik.
Tore: 12. Eder 1:0, 35. Steinmann (Eigentor) 2:0, 37. Walker (Foulpenalty) 2:1, 43. Csillag 2:2, 44. Csillag 2:3, 54. Enzinger 3:3, 56. Csillag 3:4.

Für den SKN St. Pölten im Einsatz: Kresche, Tabotta, Biroova, Hamidovic, Sauer, Bereuter, Meyer, Eder, Klein, Mikolajova, Enzinger, Grec, Mak, Makas.

Für die GC Frauen im Einsatz: Abiral; Blöchlinger, Rauber, Widmer, Ljustina, Wienerroither, Csillag, Schärer, Cazalla, Tenini, Gubler, Steinmann, Hofer, Brülhart, Walker, Lempérière, Hubler, Kaufmann.

(rfr)

Mitglied werden!