MenuSuche
03.10.2021

AWSL: GC Frauenfussball gewinnt gegen Aarau mit 2:0

GC Frauenfussball holt auswärts bei den FC Aarau Frauen mit einem 2:0-Sieg drei weitere Punkte. 

In der 5. Runde der AXA Women’s Super League stand für GC Frauenfussball das dritte Auswärtsspiel der Saison an, das dritte Spiel, welches auf Naturrasen ausgetragen wurde. Nicht nur die Unterlage wechselte, auch die Umgebung und das Ambiente. Aus dem ländlichen GC/Campus ging es mitten in ein Aarauer Wohnquartier. Der FC Aarau und die FC Aarau Frauen organisierten für diesen Oktober-Sonntag ein Doppelspiel im Stadion Brügglifeld. Das Vorspiel zur AWSL-Partie bildete das Challenge League-Duell der Männer zwischen dem FC Aarau und dem SC Kriens.

Um zwischen den beiden Spielen nicht allzu viel Zeit verstreichen zu lassen, fand das Warm-up auf einem Nebenplatz statt. Die Stimmung aus dem Stadion war bereits gut hörbar, die Anspannung stieg von Minute zu Minute. Bei GC-Keeperin Isabel Rutishauser, welche anstelle der verletzten Nicole Studer, erstmals in einem Ernstkampf auf höchster Ebene zu einem Einsatz kam, war die Anspannung wohl noch etwas grösser. Vor ihr standen die gleichen zehn Spielerinnen auf dem Platz, wie zuletzt im Heimspiel gegen Lugano. Rund ein Drittel der knapp 3'500 Zuschauer aus dem Vorspiel sind letztlich im Stadioninnern verblieben. Was sie in der ersten Halbzeit zu sehen bekamen, war noch nicht das Gelbe vom Ei. Immerhin sorgte eine «flitzende» Katze im ersten Durchgang noch etwas für Unterhaltung.

Der Doppelwechsel auf Seiten von GC Frauenfussball zur Pause, zeigte dann auch gleich was Trainerin Theresa Merk von der bisherigen Darbietung hielt. Es vergingen nun nur gerade sechs Minuten, bis die Gäste durch Katja Wienerroither einen Abschlussversuch verzeichneten. Kurz darauf versuchte es auch Nina Predanič aus der Ferne (54.), doch auch hier flog der Ball knapp am Torgehäuse vorbei. Nur eine weitere Minute später scheiterte die Slowenin nach einer schönen Kombination an FCA-Keeperin Seraina Friedli. In der 61. Minute traf dann eine Aarauerin zum 1:0. Glücklicherweise spielt Marilena Widmer seit dieser Saison im GC-Trikot und brachte ihre Farben mit dem Schuss aus rund 23 Metern in Führung. Widmer leitete drei Minuten später auch gleich den nächsten GC-Treffer ein. Nach ihrem Zuspiel flankte Michelle Blöchlinger zur Mitte. Aarau’s Siria Berli lenkte ihre Hereingabe leicht aber entscheidend ab und es stand fortan 2:0 für die Zürcherinnen. Für die 17-jährige Zürcher Aussenspielerin war dies der erste Treffer in der AWSL. In der Folge liessen weder A-Nationalteam Torhüterin Friedli noch U19-Nationalteam Torhüterin Rutishauser etwas zu, wodurch die Partie mit dem 2:0 für GC Frauenfussball endete.

Damit sind nach den ersten fünf Runden 13 Punkte auf dem Konto, dies gab es zuletzt 2008. Darauf ausruhen kann und wird man sich nicht. In den nächsten Runden warten die drei anderen Teams, die nach fünf Runden ebenfalls bereits eine zweistellige Anzahl an Punkten geholt haben.

Vorerst geht es am kommenden Wochenende mit den 1/16-Finals im Schweizer Cup weiter. GC Frauenfussball spielt am Samstag auswärts bei den FC Luzern Frauen (NLB).

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie

Presseschau:
SRF: Video-Highlights mit Stimmen zum Spiel
AZ: Doppelpack innert vier Minuten - Die FCA Frauen müssen sich trotz tapferem Auftritt geschlagen geben

Telegramm:
FC Aarau Frauen – GC Frauenfussball 0:2 (0:0)
Stadion Brügglifeld, Aarau. 1’000 Zuschauer.
SR: Özkanli, Rifat. SRA1: Baladin, Batuhan. SRA2: Berner, Stefan.
Tore: 61. Widmer 0:1, 64. Blöchlinger 0:2.

FC Aarau Frauen: Friedli; Storr, Stierli, Cortello, Berli; S. Reinschmidt (87. Zengaffinen), F. Reinschmidt; Pfannschmidt (87. Geiser); Steck (68. Näf), Giraud (77. Vonmoos), Höltschi (68. Raqipi).
Ersatz: Estermann; Aeberhard.
Nicht im Aufgebot: Kull, Wenger (beide U19), Süess.

GC Frauenfussball: Rutishauser; Blöchlinger, Lempérière, Cazalla, Steinmann; Ljustina (46. Pápai), Widmer, Predanič (86. Kaufmann); Tenini (77. Gubler), Wienerroither (77. Markovic), Hubler (46. Csillag).
Ersatz: Furrer; Hofer.
Nicht im Aufgebot: Kadriu, Studer, Walker, Wirthner (alle verletzt/rekonvaleszent), Schärer (U19), Brülhart.

Verwarnungen: 46. Lempérière (Foul), 58. Widmer (Unsportlichkeit).
Bemerkungen: AWSL-Debüt von Isabel Rutishauser (GC).

(rfr)

Mitglied werden!