MenuSuche
04.08.2021

AWSL: GC Frauen absolvierten Trainingslager in Crans-Montana

Die Fussballerinnen des Grasshopper Club Zürich absolvierten von Donnerstag, 29. Juli bis zum 01. August 2021 ein Kurz-Trainingslager in Crans-Montana.

Tag 1
Bei besten Wetterbedingungen trafen die Spielerinnen und der Staff der GC Frauen am Donnerstagnachmittag in der Walliser Gemeinde Crans-Montana ein. Nach dem Zimmerbezug und einem kurzen Snack ging es bereits ein erstes Mal auf den Fussballplatz. Mit den ersten 90 Trainingsminuten in den Beinen ging es bergwärts zurück ins Hotel. Im Anschluss an das Abendessen folgte ein Vortrag zur Bedeutung des Lebens im Profi-Fussball bzw. dem Unterschied zwischen Profi sein/werden oder eben nicht Profi sein/werden. Zum Tagesabschluss erhielten die Spielerinnen von Techniktrainer Tobi und Goalietrainer Dave 45 Minuten Zeit, sich in kleinen Gruppen eine Performance auszudenken. Die restlichen Staffmitglieder fassten ihrerseits die Aufgabe, die sechs Darbietungen im Anschluss zu bewerten. Ganz grosses Kino was den Jury-Mitgliedern zum Tagesabschluss präsentiert wurde!

Tag 2
Am Freitag standen gleich zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Programm. Beide Einheiten konnten wiederum bei besten äusseren Bedingungen auf dem perfekten Rasenplatz Bluche abgehalten werden. Den Abend erhielten die Spielerinnen zur freien Verfügung. Der Staff wurde vom Gemeindepräsidenten, der den Grashüpfer seit den 80-er Jahren nicht nur im Herzen, sondern mittlerweile auch auf dem Oberarm trägt, zu einem Raclette-Essen eingeladen.

Tag 3
Leider standen auch am Samstag nur 24 Stunden zur Verfügung. Das Programm war an diesem Tag dicht gedrängt. Morgens um 10 Uhr fand ein internes Trainingsspiel statt. Zwar resultierte letztlich nur ein 1:0 für Team schwarz, der Treffer von Sarah Steinmann gehört jedoch in die Kategorie Tor des Jahres. Im Anschluss richtete der Gemeindepräsident auch noch einige Worte an die Spielerinnen und offerierte dem gesamten Team einen Apéro.

Nach dem Mittagessen ging es direkt mit dem Teamevent weiter. Erste Station war der Beach Club in Crans-Montana. Neben dem geselligen Beisammensein bei Früchten, Kuchen und Getränken bot sich auch die Möglichkeit Beach-Volleyball zu spielen. Bei der zweiten Station ging es direkt in den Fun Forest. Dort ging es im Kletterpark ab in luftige Höhen. Mit Ausnahme derjenigen, die aufgrund ihrer Verletzungen nicht aktiv teilnehmen durften, haben alle Teammitglieder den Parcours mit Bravour gemeistert!

Auch nach dem Abendessen ging es Schlag auf Schlag weiter. Erst ging es in die Turnhalle zu einem Vortrag unserer neuen Physiotherapeutin Joelle, mit aktiven Übungen zum Thema Verletzungsprävention. Auf 22 Uhr ging es weiter ins Dorfzentrum von Crans-Montana. Am Vorabend des Nationalfeiertags wurden über 4’000 Kerzen in verschiedenen Anordnungen entzündet. Den zahlreichen Besuchern bot sich ein grossartiges Feuerspektakel. Nachdem in den Tagen zuvor in den Prognosen fälschlicherweise immer Regen angesagt war, entluden sich die gesamten Regenmassen nun genau in diesen Minuten in den man den Regen sicher am wenigsten brauchen konnte. Das Dessert musste deswegen anstatt auf der reservierten Terrasse mit bestem Ausblick, letztlich im Innern genossen werden.

Tag 4
Am letzten Tag wurde das interne Testspiel mittels Videoanalyse nochmals unter die Lupe genommen. Im Anschluss ging es zur letzten Einheit auf den Rasenplatz. Die zügig vorbeiziehenden Nebelschwaden boten zusätzliches Spektakel. Mit einer Yoga- und Regenerationseinheit von Joelle endete das Kurz-Trainingslager in der Turnhalle.

Das Trainerteam um Theresa Merk und Sascha Müller forderte den Spielerinnen in diesen knapp vier Tagen alles ab. Mit diesem Sommertrainingslager konnte ein wichtiges Puzzle-Teil auf die anstehende Saison hinzugefügt werden. Das Verständnis untereinander und der Zusammenhalt konnte nun bereits vor der Saison und nicht wie bisher üblich erst in der Winterpause gestärkt werden.

Die GC Frauen bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich beim allen die zu diesem Trainingslager beigetragen haben. Insbesondere geht ein grosser Dank an Nicolas Féraud, den Gemeindepräsidenten von Crans-Montana, Bruno Huggler, Direktor Crans-Montana Tourismus & Kongress, Martin Passeraub von Destinationsports, Walter und Ralf der Crans-Montana Footballcamps und an das gesamte Team des Hotel Le Mont Paisible.

Bilder zum Trainingslager in Crans-Montana gibt es in der Galerie.

(rfr)

Mitglied werden!