MenuSuche
GC Basketball | 23.04.2022

MAXI BASKET BRINGT NEUEN SCHWUNG AUF DEN PLATZ

Im «Maxi Basket»-Team trainieren ehemalige Spieler und Familienangehörige des aktuellen GC Basketball Kaders. Alter, Herkunft, Beruf und Basketballerfahrung spielen hier keine Rolle. Im Fokus stehen die Freude am Spiel, der Spass auf dem Platz und das gemeinsame Training.

Mit der Idee, ehemaligen Basketball-Spielern die Möglichkeit zu geben, ohne Druck auf den Platz zurückzukehren und nur der Freude wegen wieder Basketball zu spielen, wurde vor zwei Jahren das «Maxi Basket»-Team gegründet. Das Projekt nahm schnell Form an, verrät Teamleader Simone Collu. «Die Hälfte unseres Teams hat mindestens ein Familienmitglied, das aktuell bei GC Basketball spielt. Maxi Basket schafft den optimalen Rahmen, um ehemaligen Spielern und allen anderen, die Interesse haben, den Zugang zum Basketball-Sport zu ermöglichen.» 

Simone, der heute zu den ältesten Teammitgliedern gehört, hat in seiner Jugend in Italien knapp zwei Jahrzehnte lang Basketball gespielt. Mit 28 Jahren hat er dann den vorerst letzten Korb geworfen – bis er 2016 in die Schweiz gezogen ist und sein damals 8-jähriger Sohn zum Basketball-Probetraining wollte. Durch ihn kam die Leidenschaft für das Spiel mit dem orangenen Ball auch bei Simone zurück. Bei GC Basketball haben beide ihr neues Zuhause gefunden und sind dort seither ebenso engagiert wie motiviert.

Nach dem Ende der pandemiebedingten Einschränkungen startete «Maxi Basket» dann so richtig durch. Durch Mund-zu-Mundpropaganda ist so ein 15-köpfiges Team zusammengekommen. Die Mitglieder sind zwischen 35 und 50+ Jahre alt und trainieren mindestens zweimal pro Woche. Auf die Frage, ob sie ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, antwortet Simone: «Wir verfolgen nur zwei Ziele. Erstens versuchen wir, möglichst ohne Verletzungen zu bleiben, und zweitens wollen wir Spass haben und weiter daran arbeiten, fit zu bleiben. Wenn das Team erst einmal komplett ist, können wir uns sogar vorstellen, auch wieder an Turnieren teilzunehmen.»

 
Viviana Petrone

 

 

Mitglied werden!