MenuSuche
GC Eishockey | 27.09.2019

EISHOCKEY | NACHWUCHS SEHR GUT AUFGESTELLT

Für ihr umfangreiches und professionelles Engagement im Nachwuchs sind die GCK/ZSC Lions vom Schweizerischen Eishockeyverband mit vier Label-Auszeichnungen belohnt worden.  

Jedes Jahr werden an der Labelversammlung die besten Nachwuchsabteilungen ausgezeichnet. Die Nachwuchsorganisationen werden nach einem Kriterienkatalog mit Ausbildungsinhalten bewertet und miteinander verglichen. Unter diesem Qualitätsmanagementsystem verteilt Swiss Ice Hockey die Fördergelder an die Ausbildungsklubs in den verschiedenen Leistungsklassen (Talent, Ambition und Erfassung). Innerhalb der einzelnen Altersklassen wurden kürzlich die jeweiligen Besten in den beiden Labels ausgezeichnet. Gleich viermal stammte das Siegerteam aus der Organisation der GCK/ZSC Lions:

Talent-Label
U20-Elit: GCK Lions
U17-Elit: Fribourg-Gottéron MJ
U15-Elit: EHC Kloten
U13-Elit: ZSC Lions

Ambition-Label
U20-Top: ZSC Lions
U17-Top: GCK Lions

Der Gesamtsieg des Talent-Labels ging an den EV Zug, derjenige des Ambition-Labels an den SC Langenthal. Da die GCK/ZSC Lions als zwei Klubs behandelt und bewertet werden mit je einer separaten Punktezahl, ist der Gesamtpreis für sie praktisch unerreichbar. Nachwuchs-Sportchef Richi Jost: «Ich möchte allen Siegern zu ihren hervorragenden Leistungen gratulieren! Für uns sind diese Auszeichnungen ein Beweis dafür, dass der Lions-Nachwuchs sehr gut aufgestellt ist. Das ist hauptsächlich der Verdienst von all unseren Trainern und Helfern. Ich freue mich sehr!»

Die beiden Labels

Das Talent-Label beinhaltet die Zertifizierung aller Altersstufen zwischen U12-Elit und U20-Elit und strebt eine gezielte und einheitliche Verteilung aller Fördergelder an. Das Label soll qualitativ hochstehende und professionell geführte Ausbildungsprogramme und -strukturen bei den Klubs sicherstellen. Gleichzeitig sollen diese kontinuierlich optimiert werden. Die Talent-Spieler sollen eine bestmögliche Betreuung, Begleitung und Ausbildung neben dem Sport erhalten. Gleichzeitig wird auch die Weiterbildung der Trainer aktiv in die Praxis integriert.

Das Ambition-Label beinhaltet die Zertifizierung aller Altersstufen zwischen U12-Top und U20-Top. Das Label soll qualitativ hochstehende und professionell geführte Ausbildungsprogramme und -strukturen bei den Klubs fördern. Der Ambition-Bereich soll als wichtige Zwischenstufe zwischen Leistungssport und Breitensport positioniert und gestärkt werden.

Neue Team-/Stufennamen

U20
Elite A => U20-Elit               
Elite B => U20-Top  
Junioren Top => U20-A  
Junioren A => U20-A  

U17
Novizen Elite => U17-Elit  
Novizen Top => U17-Top  
Novizen A => U17-A  

U15
Mini Top => U15-Elit  
Mini A Promo => U15-Top  
Mini A => U15-A  
Mini B => U15-A  

U13
Moskito Top => U13-Elit  
Moskito A => U13-Top  
Moskito B => U13-A  

U11
Piccolo A => U11-1  
Piccolo B => U11-2  

U9
Bini => U9-1  
Bambi => U9-2  

Trainerübersicht

U20-Elit: Henryk Gruth / Fabio Schwarz
U20-Top: Dario Kostovic / Reto Stirnimann
U17-Elit: Andrea Cahenzli / Arpad Dery
U17-Top: Viktor Ignatiev / Mike Sutter / Diego Wehrle
Stufenleiter U15: Mark Bastl / Thomas Scheidegger
Stufenleiter U13: Claudio Micheli / Patrick Strasser
Stufenleiter U11 & U9: Mike Sutter / Fabio Schwarz

 
Text: Sandro Frei / Bilder: Sandro Frei und Hans-Peter Iseli

 

 

Mitglied werden!