MenuSuche
17.09.2019

Vorschau: Nachtragsderby am Mittwoch

Morgen Mittwoch wird das Zürcher Derby aus der Startrunde nachgeholt. Dabei kommt es zu diversen Besonderheiten. Zum einen steigen die FCZ Frauen erstmals seit langem nicht als Leader in ein Derby, zum anderen gehen die GC Frauen als Tabellenletzte in diese Partie.

Bei den FC Zürich Frauen verliess im Sommer eine ganze Elf inklusive Trainer das NLA-Team. Neu dazugestossen sind neben Kim Dubs, Onyinyechi Zogg (beide YB), Vanesa Hoti (FC Basel), Erica Cunningham (Lugano), vier Feldspielerinnen aus dem U21-Team auch die beiden U19-Nationaltorhüterinnen Vivian Kaspar und Livia Peng. Letztere hat sich als neue Nummer 1 durchgesetzt. Auf ihr erstes NLA-Derby muss Peng nun allerdings bis sicher im Oktober warten, denn sie sah am vergangenen Samstag in Genf kurz vor Schluss die rote Karte. Der neue Trainer hingegen bringt schon Derby-Erfahrung mit, Ivan Dal Santo spielte in der Saison 2003/04 in der 1. Mannschaft des FCZ. Einer seiner damaligen Trainer war unteranderem auch Walter Grüter.

Das Team des heutigen GC Frauen-Trainers Walter Grüter konnte den Schwung aus der Rückrunde nicht wunschgemäss mitnehmen. Das letzte Spiel hat trotz der erneuten Niederlage gezeigt, dass die Emotionen noch da sind, für einen Jubelschrei hat es schon mal gereicht. Nun soll es auch nach dem Schlusspfiff etwas zu feiern geben. Wie in der letzten Saison sind die GC Frauen gleich wieder der erste Gegner der FCZ Frauen nach einer der äusserst seltenen Niederlagen des Doublesiegers. Was dies bedeutet dürfte allen klar sein, 100 Prozent Gegenwehr werden nicht genügen. Im Archiv muss man bis ins Jahr 2011 graben, um die letzten zwei direkt aufeinanderfolgenden Liga-Niederlagen der FCZ Frauen zu finden.

Gebt unserem GC Frauen-Team mit eurer lautstarken Unterstützung den zusätzlichen Schub, um das erste Derby der Saison zu gewinnen!

Anpfiff zur Partie zwischen dem Grasshopper Club Zürich und den FC Zürich Frauen ist am Mittwoch, 18. September 2019, um 20.00 Uhr, im GC/Campus.

Download Matchflyer

(rfr)

Mitglied werden!