MenuSuche
17.10.2019

Vorschau: GC Frauen spielen auswärts in Lugano

Eine spezielle Ausgangslage präsentiert sich in der 7. NLA-Runde bei der Partie zwischen Lugano Femminile und dem Grasshopper Club Zürich. Die einen dürfen ihre Spielerinnen nicht mehr einsetzen, die anderen warten noch immer auf die ersten Punkte in der Saison 2019/20.

Turbulente Tage im Tessin. Erst konnte kurz vor den UEFA Women’s Champions League Spielen die Eingliederung in den FC Lugano auf die kommende Saison verkündet werden. Dann folgten die beiden Auftritte auf der internationalen Bühne, von der man sich erwartungsgemäss mit zwei klaren Niederlagen gleich wieder verabschiedete. Verabschiedet hat sich dann Ende September nach einem weiteren NLA-Spiel auch die Trainerin Stefania Maffioli. Mit der Verpflichtung von Massimo Migliorini, der Erfahrung als italienischer U16- und U17-Frauen Nationaltrainer mitbringt, konnte man umgehend eine Nachfolgelösung präsentieren. Seinen ersten NLA-Auftritt hatte er sich dann wohl doch etwas anders vorgestellt. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) führte im Team von Lugano Femminile eine Kontrolle durch und untersagte den 15 US-Amerikanischen Spielerinnen, die ennet der Landesgrenze studieren und leben, die weitere Teilnahme am NLA-Spielbetrieb. Da wir weder im Besitz des entsprechenden Urteils sind und derzeit weder vom Klub selbst noch vom Schweizerischen Fussballverband offizielle Stellungnahmen vorliegen, können wir zu diesem Thema keine weiteren Informationen weitergeben. Einige Spielerinnen sind bereits in ihr Heimatland zurückgekehrt, andere haben in der 2. Mannschaft in der 2. Liga gespielt und warten wohl weitere Entscheidungen ab. Das NLA-Team trat zuletzt in Luzern mit den verbliebenen Spielerinnen aus der Schweiz und Italien an und füllte den Kader mit Spielerinnen aus der 2. Mannschaft auf. Wie es in Lugano weiter geht ist noch unklar.

Ungeachtet der Vorkommnisse beim nächsten Gegner bereiten sich die GC Frauen konzentriert auf diese Partie vor. Bereits in der Vergangenheit wusste man schon nie so genau wer bei den Tessinerinnen dann auch wirklich auflaufen wird. Man muss sich ohnehin auf die eigene Leistung konzentrieren, damit man nach sieben Runden nicht schon den Anschluss an die anderen 7 Teams verliert.

Anpfiff zur Partie zwischen Lugano Femminile und dem Grasshopper Club Zürich ist am Samstag, 19. Oktober 2019, um 19.30 Uhr, im Campo Cornaredo in Lugano.

(rfr)

Mitglied werden!