MenuSuche
10.10.2021

Schweizer Cup: GC Frauenfussball zieht mit 6:0-Sieg in Luzern eine Runde weiter

GC Frauenfussball gewinnt das 1/16-Finalspiel im Schweizer Cup gegen die FC Luzern Frauen mit 6:0. Aurélie Csillag (2), Celina Tenini, Emőke Pápai, Mona Gubler und Ana Maria Markovic erzielten die Tore gegen den B-Ligisten. Neben den sechs Toren trafen die Zürcherinnen auch sechs Mal die Torumrandung!

Der zweite Cup-Auftritt von GC Frauenfussball fand auf dem Kunstrasen der Allmend Süd in Luzern statt. Als Gegner warteten die ligatechnisch gesehenen «kleinen» FC Luzern Frauen aus der Nationalliga B. Mit einem frühen Führungstreffer wollten die Gäste aus Zürich gleich alle Hoffnungen des unterklassigen auf einen Coup im Keim ersticken. Dies gelang dann auch, Aurélie Csillag traf in der 10. Minute via Pfosten zum 1:0. Nach einem Freistoss verpasste Marta Cazalla mit einem Pfostenschuss in der 18. Minute das 2:0 nur knapp. Es sollte nicht der letzte Aluminiumtreffer der Grasshoppers an diesem Abend sein. Beim Treffer von Celina Tenini zum 2:0 waren bereits 34 Minuten gespielt, den Assistpunkt holte sich Emőke Pápai. Den nächsten Treffer zum 3:0 erzielte die 18-jährige Ungarin dann selbst (39.). Nur eine Minute später erhöhte Mona Gubler auf 4:0. Mit diesen drei zusätzlichen Toren in weniger als sieben Minuten, konnten die Zürcherinnen mit einem komfortablen Vorsprung in die Kabine zurückkehren.

Ohne Wechsel setzte das Team von Theresa Merk sein Offensivfeuerwerk im zweiten Durchgang weiter fort. In der 47. Minute hämmerte Celina Tenini einen Freistoss an die Latte, zwei Minuten später stand Aurélie Csillag bei einem schön herausgespielten Angriff ein weiteres Mal im Offside, wodurch der Treffer keine Anerkennung fand. Erst nach einem weiteren Lattentreffer von Marilena Widmer gelang Csillag dann in der 57. Minute das 5:0. Zehn Minuten später brachte dann auch sie noch das Kunststück fertig die Latte zu treffen. Die eingewechselte Ana Maria Markovic machte es dann umgekehrt. Sie traf erst die Latte (74.) und machte mit dem 6:0 in der 89. Minute den Deckel auf diese Cup-Partie.

Die nächste Cup-Runde findet am 06./07. November 2021 statt. Die Auslosung dazu findet nächsten Dienstag um 15.00 Uhr statt. 

Am kommenden Wochenende geht es in der AXA Women’s Super League mit der 6. Runde weiter. GC Frauenfussball spielt am Sonntag auswärts in Genf.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.


Telegramm:
FC Luzern Frauen – GC Frauenfussball 0:6 (0:4)
Allmend Süd, Luzern. 300 Zuschauer.
SR: Deichmann, Luiz Fernando. SRA1: Scheck, Patrick. SRA2: Özcelik, Yilmaz.
Tore: 10. Csillag 0:1, 34. Tenini 0:2, 39. Pápai 0:3, 41. Gubler 0:4, 57. Csillag 0:5, 89. Markovic 0:6.

FC Luzern Frauen: L. Schneider; Bitzi, Bosnic, Räber, Kuchen; Bucher (83. Branco Videira), Erne, Lazri, Hediger (83. Peter); Ameti (62. Golla), Morina.
Ersatz: -.
Nicht im Aufgebot: Bühler, Dervishaj, Felder, Fussen, Gromann, Nietlispach, Pirker, Schärli, J. Schneider.

GC Frauenfussball: Rutishauser; Blöchlinger (78. Steinmann), Lempérière, Cazalla, Hubler; Gubler (68. Ljustina), Widmer, Hofer (57. Walker); Tenini (57. Markovic), Csillag (68. Kaufmann), Pápai.
Ersatz: Furrer; Wienerroither.
Nicht im Aufgebot: Kadriu, Studer, Wirthner (alle verletzt/rekonvaleszent), Brülhart, Predanič, Schärer.

Verwarnungen: -.
Bemerkungen: 18. Pfostenschuss Cazalla. 40. Pfostenschuss Blöchlinger. 47. Lattenschuss Tenini (Freistoss). 49. Tor von Csillag aberkannt (Offside). 56. Lattenschuss Widmer. 68. Lattenschuss Csillag. 74. Lattenschuss Markovic. Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Mitglied werden!