MenuSuche
01.12.2019

Schweizer Cup: GC Frauen scheitern am FC Basel

Wie in früheren Jahren war auch das diesjährige Cup-Duell zwischen GC und Basel hochdramatisch. Für eine erneute Verlängerung fehlte den GC Frauen diesmal jedoch ein Tor. Die FC Basel Frauen ziehen letztlich mit einem 3:2-Sieg in den Halbfinal ein.

Nach dem Freistoss-Warnschuss von Kristina Sundov an die Latte (16.), brachte Amira Arfaoui die Gäste in der 17. Minute in Führung. Weniger Abschlussglück hatte Sára Krisztin auf der anderen Seite, sie traf nur die Latte (33.). Kurz vor der Pause rammte FCB-Keeperin Laura Droz GC-Stürmerin Caroline Müller um. Malin Gut verwandelte den fälligen Penalty sicher zum 1:1-Pausenstand. In der 70. Minute gingen die Gäste abermals in Führung. Riola Xhemaili profitierte von einem Prellball und markierte das 1:2. Nur fünf Minuten später kam es im anderen Strafraum wieder zum Duell Droz gegen Müller. Erneut konnte Basels-Schlussfrau die Aktion nur mit einem Foulspiel bereinigen. Doch diesmal ertönte vom Unparteiischen erstaunlicherweise kein Penaltypfiff. Der Ausgleich wollte bis zur 90. Minute nicht mehr fallen, es waren im Gegenteil die Baslerinnen die durch Elisabeth Mayr auf 3:1 erhöhten. Das Out war damit besiegelt, dies dachte bestimmt so manch eine(r). Doch die vermeintlich geschlagenen Hopperinnen zeigten nochmals eine Reaktion. Zuerst prallte ein Abschluss von Naja Glanzmann von der Latte ab (92.). In der 94. Minute fiel nach einem Corner durch den Kopfball von Laura Walker der Anschlusstreffer zum 2:3 dann doch noch. Für mehr reichte die Zeit nicht mehr.

An dieser Stelle bedanken sich die GC Frauen ganz herzlich beim erschienenen Publikum. Im Vergleich zum gleichen Duell am Monatsanfang, sind zu dieser Cuppartie rund 100 Zuschauer mehr erschienen. Dieses GC-Team verdient es auch in Zukunft vor einer grossartigen Kulisse zu spielen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im GC/Campus im Februar 2020.

Bis Mitte Dezember stehen nun noch zwei Meisterschaftsspiele an. Erst geht es für die GC Frauen ganz in den Westen zu Servette Genf, dann ganz in den Osten nach Staad. Natürlich freut sich das Team auch dort über die Unterstützung seiner Fans.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie


Telegramm:
GC Frauen – FC Basel 2:3 (1:1)
GC/Campus, Niederhasli. 163 Zuschauer.
SR: Derguti, Edison. SRA1: Destani, Fatlind. SRA2: Derguti, Agon.
Tore: 17. Arfaoui 0:1, 45. Gut (Penalty) 1:1, 70. Xhemaili 1:2, 90. Mayr 1:3, 94. Walker 2:3.

GC Frauen: Gehrig; Wirthner, Walker, Rauber, Steinmann; Gut, Tenini, Schärz, Krisztin (65. Da Eira), Hubler (75. Glanzmann), Müller.
Ersatz: Furrer; Brülhart, Meyer.
Nicht im Aufgebot: Karrer, Killias (beide rekonvaleszent), Y. Kadriu, Umiker (beide U19), Rüegg.

FCB Frauen: Droz; Hirschi (60. Ferrara), Brunner (75. Jenzer), Huber, Marti; Jaser; Frei, Xhemaili; Rey, Sundov, Arfaoui (66. Mayr).
Ersatz: Wölfle; Jermann.
Nicht im Aufgebot: Burla, Buser, Tschudin, Sturgess, Bunter, Fuso (alle rekonvaleszent), Keel (krank), Racaj, Ramsauer (beide U19).

Verwarnungen: 44. Droz (Foul), 88. Xhemaili (Foul).
Bemerkungen: 16. Freistoss von Sundov an die Latte. 33. Lattenschuss Krisztin. 92. Lattenschuss Glanzmann. Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Mitglied werden!