MenuSuche
22.09.2019

Schweizer Cup: GC Frauen auch in Schwyz mit 10 Toren

Beim zweiten Auftritt im Schweizer Cup gewinnen die GC Frauen gegen den Erstligisten SC Schwyz mit 10:0.

Ein Jahr nach dem letzten Aufeinandertreffen im Schweizer Cup nahmen die GC Frauen abermals die Reise nach Schwyz in Angriff. Im Vergleich zum Derby vom Mittwoch wechselte das Trainerduo Grüter/Szarvas die linke Seite komplett aus. Anstelle von Sarah Steinmann und Fiona Hubler spielten Jasmin Wirthner und Noa Schärz. Für Aufsehen sorgte nach wenigen Minuten eine, die sie in Schwyz eigentlich noch nicht vergessen haben dürften. Sára Krisztin, die im Jahr 2018 noch alle drei GC-Tore im Alleingang erzielte, brachte die GC Frauen bereits in der 6. Minute in Führung. In der Folge verpassten die Gäste das Score weiter zu erhöhen. Erst nach 24 Minuten gelang Noa Schärz das 2:0, es hätte nach den Chancen zuvor, auch schon das 6:0 sein können. Nur fünf Minuten später brachten die Schwyzerinnen den Ball hinten nicht raus, Annina Rauber nutzte dies aus und traf zum 3:0. Keine Minute später erhöhte Celina Tenini auf 4:0. Kurz vor der Pause gelang den Grasshoppers dann gleich nochmals ein Doppelschlag. Innert einer Minute erhöhten Schärz (42.) und Krisztin (43.) auf 6:0.

Zur zweiten Halbzeit kamen Bettina Brülhart und Caroline Müller für Celina Tenini und Malin Gut neu ins Spiel. Kaum angepfiffen zappelte der Ball bereits wieder im Netz. Krisztin erhöhte auf 7:0. Keine zwei Minuten später erhöhte Laura Walker auf 8:0. Nach einer Stunde konnte auch Yllka Kadriu mit dem 9:0 einen Treffer bejubeln. Die Ausgangslage den höchsten Cupsieg von 14:0 aus dem Jahr 2016 zu knacken war aussichtsreich. Denn der SC Schwyz hatte nur zwei Auswechselspielerinnen auf der Ersatzbank und hatte bereits in der 1. Halbzeit verletzungsbedingt eine Auswechslung vornehmen müssen. Es fiel allerdings in der restlichen halben Stunde nur noch ein einziger Treffer. Sára Krisztin erwischte mit ihrem Freistoss die gegnerische Keeperin in der nahen Ecke. Das 10:0 nach 74 Minuten, also genau zu dem Zeitpunkt in dem man im Vorjahr erst den lang ersehnten zweiten Treffer erzielte. Etliche weitere Chancen wurden in der Schlussviertelstunde versiebt, Naja Glanzmann kam mit ihrem Pfostenschuss dem elften Treffer am nächsten (85.).

Den GC Frauen gelangen auch im zweiten Cup-Auftritt 10 Tore, diesmal erzielt von 6 verschiedenen Spielerinnen. Bemerkenswert ist zudem, dass keine der Torschützinnen aus dem Appenzell-Spiel darunter zu finden ist, womit nun bereits zehn GC-Spielerinnen in der laufenden Cup-Kampagne getroffen haben. In der Defensive gelang es dem Team im sechsten Pflichtspiel erstmals die Null zu halten.

Die Auslosung der nächsten Runde findet am Donnerstag, 26. September 2019, im Haus des Schweizer Fussballs in Muri statt.

Vor der nächsten Länderspielpause kommt es noch zu einem weiteren NLA-Spiel, am kommenden Samstag gastiert der Servette FC im GC/Campus. 

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.


Telegramm:
SC Schwyz – GC Frauen 0:10 (0:6)
Sportplatz Tschaibrunnen, Schwyz. 130 Zuschauer.
SR: Duman, Kenan. SRA1: Mitrovic, Zelimir. SRA2: Giarratana, Gioachino.
Tore: 6. Krisztin 0:1, 24. Schärz 0:2, 29. Rauber 0:3, 30. Tenini 0:4, 42. Schärz 0:5, 43. Krisztin 0:6, 47. Krisztin 0:7, 49. Walker 0:8, 60. Kadriu 0:9, 74. Krisztin 0:10.

SC Schwyz: Siegenthaler; Schuler, Fontijne, Bürgler, Muñoz; Auf der Maur, F. Scheiber (25. S. Betschart), S. Scheiber, Rohrbacher; Mühlebach, Truttmann (56. Kistler).
Ersatz: -.
Nicht im Aufgebot: Heinzer, Dittner, N. Betschart (alle verletzt), Birrer (Beruf), Fassbind (Ferien), Nideröst, Thalmann (beide Ausland).

GC Frauen: Furrer; Karrer, Walker, Rauber, Wirthner; Glanzmann; Tenini (46. Brülhart), Gut (46. Müller), Krisztin, Schärz (58. Steinmann); Y. Kadriu.
Ersatz: Gehrig, Hubler.
Nicht im Aufgebot: Da Eira, Killias (beide verletzt), Meyer, Umiker (beide rekonvaleszent), Roscic, Rüegg.

Verwarnungen: -.
Bemerkungen: 85. Pfostenschuss Glanzmann.

(rfr)

Mitglied werden!