MenuSuche
06.05.2021

Schweizer Cup: Aus der Traum – GC Frauen unterliegen im Cup-Derby 0:2

Nach der 0:2-Niederlage gegen die FC Zürich Frauen verabschieden sich die GC Frauen aus dem Schweizer Cup 2020/21.

In den ersten vier Runden im Schweizer Cup bescherte das Los den GC Frauen gleich vier Teams aus der 1. Liga. Im Halbfinal wartete dann allerdings niemand geringeres als die FCZ Frauen, welche offiziell noch immer die Titelverteidigerinnen sind. Als Heimteam wählten sie das Stadion Letzigrund als Austragungsort. Das hiess nicht nur dass auf Naturrasen gespielt wurde, sondern auch dass der eine oder andere Meter an Spielfläche mehr dazu kam. Fünf Meter in der Länge, vier in der Breite.

Vier Tage vor dem Cup-Hit trafen die beiden Teams bereits in der Meisterschaft aufeinander, das damalige 0:0 liess auf eine spannende Affiche an diesem Mittwochabend schliessen. Insgesamt trafen die beiden Zürcher Klubs nun bereits zum siebten Mal in dieser Saison aufeinander. Bei den GC Frauen kam es in der Startelf einzig zu einem Wechsel auf der Goalieposition, Nicole Studer kam anstelle von Nadja Furrer zum Einsatz. Bei den FCZ Frauen standen gleich drei neue Spielerinnen in der Startelf. Bis vier Minuten vor der Pause sah es erneut nach einem 0:0 aus. Doch dann konnte Seraina Piubel das Heimteam mit ihrem Schuss in die rechte untere Ecke mit 1:0 in Führung bringen. Die Reaktion der Hopperinnen folgte umgehend. Ella Ljustina lancierte keine 90 Sekunden später Sára Krisztin, welche Livia Peng umspielte und zum 1:1 einschoss. Der Assistent an der Linie sah die Ungarin jedoch in einer Abseitsposition. In diesem Falle wäre der VAR nützlich gewesen, denn die Videobilder hätten diesen Entscheid nicht gestützt.

Grundsätzlich war der knappe Pausenrückstand noch kein Grund zur Sorge, vielmehr schmerzte die gesundheitsbedingte Auswechslung von Sarah Steinmann. Die Defensive hielt dennoch weiteren FCZ-Angriffen stand. Da vorne auch nicht viele Torchancen zu verzeichnen waren, blieb es lange spannend. In der 80. Minute entwischte dann Lydia Andrade durch die Mitte und markierte das 2:0. Auch wenn die GC Frauen nochmals alles was an diesem Abend möglich war in die Partie investierten, der zweite Gegentreffer war der Genickschlag. Die FC Zürich Frauen qualifizieren sich ein weiteres Mal für den Cupfinal und treffen dort auf den FC Luzern. Trotz einer guten Teamleistung hat es für die GC Frauen auch bei der zweiten Chance nach 2019, nicht für den Einzug in den Cupfinal gereicht.

Nach den beiden Derbys geht es am Samstag bereits in der AXA Women’s Super League wieder weiter. Die GC Frauen spielen dann auswärts in Bern.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.


Telegramm:
FC Zürich Frauen – GC Frauen 2:0 (1:0)
Stadion Letzigrund, Zürich. 100 Zuschauer.
SR: Kammerer, Evelyn. SRA1: Da Cunha, Rui Cristiano. SRA2: Sönmez, Serdar.
Tore: 41. Piubel 1:0, 80. Andrade 2:0.

FCZ Frauen: Peng; Lempérière, Stierli, Fischer, Piubel (89. Kiwic); Andrade, Regazzoni (90. Matsushita), R. Moser, Enz (79. Zogg); Terchoun, Dubs.
Ersatz: Benz; Gubler, Hamidi, Wulff.
Nicht im Aufgebot: Humm, M. Moser, Piperata, Ramseier (alle verletzt), Stutz.

GC Frauen: Studer; Glanzmann, Walker, Rauber; Blöchlinger, Ljustina, Hubler (84. Hofer), Steinmann (46. Brülhart); Müller (74. Csillag), Krisztin; Markovic.
Ersatz: Furrer; Karrer, Rittmann.
Nicht im Aufgebot: Kadriu, Kuqi, Laino, Schärer, Tenini, Wirthner (alle verletzt/rekonvaleszent).

Verwarnungen: 78. Regazzoni (Foul).
Bemerkungen: -.

(rfr)

FOOTBALL INSIDE – JETZT IM KINO!

Nachwuchsevent: GC Frauen meets Soccer Girls – Jetzt Anmelden!

Mitglied werden!