MenuSuche
19.09.2019

NLA: Humm-Penalty entscheidet Zürcher Derby

Das erste Zürcher Derby der Saison 2019/20 endete wie so viele NLA-Derbys in den letzten 10 Jahren auch, mit einem Sieg der FC Zürich Frauen. Doch an diesem Mittwochabend wäre für die GC Frauen definitiv mehr drin gelegen.

In der 23. Minute brachte Cinzia Zehnder die Gäste mit 1:0 in Führung. Obwohl in der ersten Hälfte nur wenig auf einen GC-Torerfolg hindeutete, stand es zur Pause dennoch 1:1. Fiona Hubler traf in der 43. Minute via Innenpfosten und brachte die Hoffnung zurück.

Zur zweiten Halbzeit drehten die Grasshoppers dann endlich auf. Malin Gut (51.) und Sára Krisztin (52.) verpassten es jedoch den Führungstreffer zu erzielen. Und mitten in der GC-Drangphase kam plötzlich ein Penaltypfiff, leider spielte sich die Szene dazu im GC-Strafraum ab. Fabienne Humm liess sich nicht zweimal bitten und brachte ihr Team mit 2:1 in Führung (57.). Die GC Frauen versuchten umgehend wieder auszugleichen, doch Celina Tenini und Yllka Kadriu (63.) brachten den Ball nicht über die Linie. Nadja Furrer wurde in der Folge auch noch einmal geprüft und zeigte vor den Augen des Nationaltrainers eine Glanzparade. Gegen vorne wollte und wollte der erneute Ausgleich aber einfach nicht mehr fallen. Es blieb bei der 1:2-Niederlage.

Damit stehen die GC Frauen nach vier Runden weiter ohne Punkte da. Dieses «Kunststück» brachte man auch schon in der Saison 2014/15 fertig. Durch die bereits einmal gemachte Erfahrung wird man die Situation nun ruhig aufarbeiten und weiter an den Dingen feilen, die bisher einen positiven Spielausgang verhindert haben.

Am Samstag wird die englische Woche mit der Cuppartie in Schwyz abgeschlossen. Um Punkte geht es erst am Samstag in einer Woche wieder. 

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie

Presseschau:
Interviews zum Spiel gibt es bei abseits.ch (YouTube).
Bericht von Tele Z.


Telegramm:
GC Frauen – FC Zürich Frauen 1:2 (1:1)
GC/Campus, Niederhasli. 160 Zuschauer.
SR: Sommer, Philippe. SRA1: Cacioppo, Gabriele. SRA2: Kadriu, Fisnik.
Tore: 23. Zehnder 0:1, 43. Hubler 1:1, 57. Humm (Penalty) 1:2.

GC Frauen: Furrer; Karrer, Walker, Rauber, Steinmann; Glanzmann (64. Schärz); Tenini, Gut, Krisztin (70. Müller), Hubler (87. Wirthner); Y. Kadriu.
Ersatz: Gehrig.
Nicht im Aufgebot: Da Eira, Killias (beide verletzt), Meyer, Umiker (beide rekonvaleszent), Brülhart (Beruf), Roscic, Rüegg.

FCZ Frauen: Kaspar; Zogg (78. Baumann), R. Moser, Lempérière, Stierli; Matsushita (67. M. Moser); Zehnder, Hoti; Piubel, Andrade (64. Dubs); Humm.
Ersatz: Romero; Fischer, Kuqi, Ljustina.
Nicht im Aufgebot: Peng (gesperrt), Gubler, Piperata, Terchoun (alle verletzt), Cunningham, Deplazes.

Verwarnungen: 59. Steinmann (Unsportlichkeit), 67. Zehnder (Foul).
Bemerkungen: 72. Lattenschuss Tenini. Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Mitglied werden!