MenuSuche
08.09.2019

NLA: GC Frauen unterliegen YB mit 0:1

YB’s Jana Neuhaus erzielte den einzigen Treffer in der Partie zwischen den GC Frauen und den YB Frauen.

In der dritten NLA-Runde konnten die GC Frauen nach langer Absenz endlich wieder auf dem eigenen Platz auflaufen. Vor dem Anpfiff fand auf Seiten der Zürcherinnen noch die offizielle Verabschiedung von Selina Eymann statt. «Eymi» spielte während den vergangenen 9 Jahren beim Grasshopper Club Zürich und hat nun zum FC Blue Stars in die 1. Liga gewechselt. Wie bereits am Dienstag beim Länderspiel der Schweiz, musste nach einer Ehrung der Spagat zu der Gedenkminute für Florijana Ismaili gemacht werden.

Mit dem Anpfiff versuchten die Gastgeberinnen dann gleich das Spiel an sich zu reissen. In der Startviertelstunde verzeichneten die GC Frauen gleich drei Torabschlüsse. Doch die beiden Abschlüsse von Sára Krisztin und der Kopfball von Annina Rauber wurden von Seraina Friedli im YB-Tor entschärft. Im Anschluss musste auch Nadja Furrer im GC-Tor erstmals eingreifen. In den weiteren 30 Minuten bis zur Pause hatten beide Teams diverse Abschlussmöglichkeiten, doch beide Keeperinnen hielten ihren Kaster sauber. 0:0, eine langweilige Partie war es jedoch nicht.

Personell gab es zum zweiten Durchgang auf Seiten der GC Frauen einen ersten personellen Wechsel, Celina Tenini kam für Fiona Hubler neu ins Spiel. Auch der zweite Wechsel nach einer Stunde fand auf Zürcher Seite statt. Yllka Kadriu kam für Caroline Müller rein. Nicht zum ersten Mal schien eine (wenn auch seltene) Auswechslung der GC-Topscorerin eine befreiende Wirkung auf den Gegner zu haben. Nur gerade zwei Minuten später gelang den YB Frauen der Führungstreffer. Jana Neuhaus erzielte ihren ersten Saisontreffer. Und als wäre der Gegentreffer nicht schon genug gewesen, musste kurz darauf auch noch Annina Rauber verletzt vom Platz. Nach 79 Minuten konnte dann endlich ein Corner verwertet werden. Da die eingewechselte Naja Glanzmann klar gefoult wurde, fragte man sich ob jetzt der Kopfballtreffer von Stefanie Da Eira durch einen Penaltypfiff ersetzt wurde. Doch zum entsetzen der blau-weissen pfiff die Unparteiische ein Offensivfoul. So blieb es bei einem einzigen Treffer an diesem Samstag.

Damit haben die GC Frauen erstmals seit November 2018 wieder ein Meisterschaftsheimspiel verloren. Da dies in der neuen Saison jedoch bereits die zweite Niederlage in Folge war, verbleiben die Grasshoppers (mit einem Spiel weniger) weiter punktelos am Tabellenende.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.

An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an alle fleissigen HelferInnen die beim Nachwuchs-Sponsorenlauf, dem Apéro und dem NLA-Spiel tatkräftig mitgeholfen haben!


Telegramm:
GC Frauen – YB Frauen 0:1 (0:0)
GC/Campus, Niederhasli. 127 Zuschauer.
SR: Anex, Deborah. SRA1: Reichmuth, Nadine. SRA2: Burnand, Joël.
Tor: 63. Neuhaus 0:1.

GC Frauen: Furrer; Wirthner, Walker, Rauber (69. Glanzmann), Steinmann; Gut; Brülhart, Da Eira, Krisztin, Hubler (46. Tenini); Müller (60. Y. Kadriu).
Ersatz: Gehrig; Roscic.
Nicht im Aufgebot: Killias (verletzt), Meyer, Umiker (beide rekonvaleszent), Schärz (U19), Rüegg, Karrer.

YB Frauen: Friedli; Frey, Fasel, Zaugg, Gillmann; Schmid, Neuhaus; Hurni (94. Tiller), Widmer (84. Schreurs), Riesen; Jost (75. Mayland).
Ersatz: Burkhart, Faure.
Nicht im Aufgebot: Bürki, Waeber, Guede Redondo, Messerli, Stöckli (alle verletzt), Schassberger (U19).

Verwarnungen: 33. Fasel (Foul), 54. Müller (Foul), 74. Tenini (Foul).
Bemerkungen: Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Mitglied werden!