MenuSuche
23.02.2020

NLA: GC Frauen mit Auswärtserfolg in Basel

Auch im dritten Spiel der 2. Phase bleiben die GC Frauen ungeschlagen. Durch ein Tor von Caroline Müller gewinnen die Zürcherinnen auswärts bei den FC Basel Frauen mit 1:0.

Zum dritten Spiel der Rückrunde ging die Reise der GC Frauen nach Basel. Mit Blick auf die letzten sieben NLA-Spiele war dies bereits die fünfte Auswärtsreise! Immerhin ist mittlerweile im Gepäckfach immer noch ein Platz für einige Punkte frei. So gingen die Zürcherinnen trotz der bisherigen drei Niederlagen in den Direktduellen gegen den FCB positiv gestimmt in diese Partie.

Erstmals seit ihrem Wechsel im Sommer zu den GC Frauen stand Malin Gut nicht in der Startformation. Die Verletzung, die sie sich im Spiel in Genf zugezogen hatte, liess keinen Einsatz zu. Da in der Zwischenzeit mit Naja Glanzmann und Yllka Kadriu auch gleich noch zwei mögliche Alternativen ausgefallen sind, übernahm Flavia von Känel den Part im defensiven Mittelfeld. Mit der Rückkehr von Sarah Steinmann war dadurch auch die Dauerbrenner-Viererabwehr aus der Vorrunde wieder komplett. Nach einem eigenen Freistoss wurde dieses Quartett dann allerdings bereits in der 9. Minute erstmals ausgehebelt. Ivano Fuso lancierte ihre erst 16-jährige Teamkollegin Chiara Letscher mit einem perfekten Pass in die Schnittstelle. Doch an GC-Keeperin Nadja Furrer gab es kein vorbeikommen. Fünf Minuten später hatten dann auch die Gäste ihre erste Torchance. Fiona Hubler fing ein Basler Zuspiel ab, setzte sich gegen ihre Gegenspielerin durch und passte zur Mitte. Antigona Kuqi kam nach ihrem Sprint auch an den Ball, doch im letzten Moment brachte Franziska Jaser den Fuss noch dazwischen und verhinderte damit die GC-Führung. Während dies im ersten Durchgang die einzige gute Chance der Zürcherinnen blieb, brauchte es hinten nochmals die Interventionen von Furrer damit es torlos in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff der italienischen Unparteiischen vergingen wiederum nur neun Minuten bis zur ersten FCB-Chance. Fuso narrte gleich fünf Gegenspielerinnen, bei Furrer war wiederum Endstation. Nach rund einer Stunde kam bei den GC Frauen Bettina Brülhart für Jasmin Wirthner ins Spiel, kurz darauf wechselte Basels neuer NLA-Trainer Sebastien Bader die kroatische Nationalspielerin Kristina Sundov ein. Der Wechsel von Walter Grüter brachte sogleich die Entscheidung. Der lange Ball von Brülhart hatte gerade die richtige Flugbahn damit die neue ungarische FCB-Verteidigerin Eszter Csigi nicht klären konnte. Hinter ihr nahm Caroline Müller den Ball perfekt an und versenkte die Kugel sicher in der linken unteren Torecke. Als klares Zeichen, dass man den Vorsprung nicht einfach nur nach Hause schaukeln will, kam kurz nach dem Führungstreffer mit Celina Tenini weiterer Offensiv-Power auf den Platz. Bei ihrem ersten Einsatz in der Rückrunde verzeichnete sie dann in der 83. Minute noch die beste Abschlussmöglichkeit der gesamten restlichen Spielzeit.

Mit diesem 1:0-Erfolg bleiben die GC Frauen auch im dritten Spiel im Jahr 2020 ungeschlagen und konnten damit den Rückstand auf die FC Basel Frauen und deren Platz drei auf acht Punkte reduzieren. Man nimmt auf dem Weg nach vorne jedoch weiterhin Spiel für Spiel. Und was könnte da Besseres passieren als das am kommenden Samstag mit den BSC YB-Frauen das Team in den GC/Campus kommt, welches nun nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Hopperinnen hat.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.


Telegramm:
FC Basel Frauen – GC Frauen 0:1 (0:0)
Nachwuchs-Campus, Basel. 150 Zuschauer.
SR-Trio: UEFA Core (ITA).
Tor: 63. Müller 0:1.

FCB Frauen: Tschudin; Jermann, Jaser, Csigi, Gütermann; Rey, Mayr (84. Racaj), Frei (60. Sundov), Marti; Fuso, Letscher (89. Keel).
Ersatz: Burla; Hirschi.
Nicht im Aufgebot: Brunner, Bunter, Buser, Sturgess, Ferrara (alle rekonvaleszent), Jenzer, Huber (beide krank), Xhemaili (FNT U17), Droz.

GC Frauen: Furrer; Wirthner (57. Brülhart), Walker, Rauber, Steinmann; von Känel; Kuqi (66. Tenini), Da Eira, Krisztin, Hubler (88. Karrer); Müller.
Ersatz: Gehrig.
Nicht im Aufgebot: Gut, Y. Kadriu, von Allmen (alle verletzt), Glanzmann, Killias (beide rekonvaleszent), Schärz (Ausland), Umiker, Rüegg.

Verwarnungen: 15. Walker (Foul), 42. Jermann (Foul), 71. Marti (Foul).
Bemerkungen: -.

(rfr)

Mitglied werden!