MenuSuche
13.10.2019

NLA: GC Frauen lassen den Aufsteiger davonziehen

Auch im sechsten NLA-Spiel der Saison 2019/20 gehen die GC Frauen als Verliererinnen vom Platz. Der zwischenzeitliche 0:3-Rückstand gegen den FC St. Gallen-Staad konnte nicht mehr aufgeholt werden, obwohl nach den Toren von Caroline Müller (69.) und dem Penalty von Malin Gut (75.) durchaus nochmals Hoffnung auf einen Punktgewinn aufkeimte.

Nach einem spielfreien Wochenende aufgrund der Länderspiele gingen die GC Frauen mit drei personellen Wechseln in die Partie gegen den FC St. Gallen-Staad. Mit Ausnahme von Torhüterin Julia Gehrig, die kurzfristig für die verletzte Nadja Furrer zu ihrem erst vierten NLA-Einsatz kam, stand auf Zürcher Seite eine weitaus erfahrenere Equipe auf dem Platz. Die Gäste haben ihr Kader deutlich verjüngt und stellten bei den letzten U17- und U19-Nationalteamzusammenzügen insgesamt sieben NLA-Spielerinnen ab. Nachdem Karin Bernet mit einem Distanzschuss erstmals alles von Julia Gehrigs Können abverlangte (13.), war es dann in der 22. Minute U17-Nationalspielerin Serena Li Puma die den ersten Gäste-Treffer erzielen konnte. Lanciert wurde sie übrigens von ihrer Torhüterin… Ansonsten hätte Fabienne Oertle auch das Länderspiel der Männer zu Ende schauen können, denn obwohl die Grasshoppers im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen wieder etwas mehr Abschlüsse verzeichnen konnten, landeten diese allesamt neben bzw. über dem gegnerischen Tor. Mit der 50-prozentigen Chancenauswertung der Gäste ging es in die Pause.

Gleich beide nach der Pause eingewechselten GC-Spielerinnen waren am nächsten Gegentreffer beteiligt. Erst geriet die Kopfballabwehr von Bettina Brülhart viel zu kurz und dann liess sich Yllka Kadriu von ihrer U19-Nationalteamkollegin Géraldine Ess düpieren. Diese passte auf den linken Flügel, dessen Hereingabe konnte Brecht zum 2:0 über die Linie drücken (53.). Die GC Frauen verzeichneten fünf Minuten danach durch Sára Krisztin eine eigene Grosschance, doch der Ball drehte sich kurz vor dem Pfosten ab. Im Gegenzug stand die GC-Defensive erneut völlig im Schilf. Komplett ohne Druck konnte Aline Christen aus der Mittelzone ihre am Strafraum lauernde und nicht bewachte Mitspielerin lancieren. Das Tor zum 3:0 durch Ess war dann nur noch Formsache (59.). Bei der nächsten Unterbrechung ging sie dann für Eleni Rittmann vom Platz. Diese fügte sich nach wenigen Sekunden gleich mit einem Foul ein und sah umgehend die gelbe Karte. In der 68. Minute zwang sie dann Gehrig mit ihrem Distanzschuss zu einer weiteren Glanzparade. Dann kam endlich wieder einmal eine altbekannte GC Frauen-Tugend zum Vorschein. Jasmin Wirthner lancierte mit ihrem Einwurf Yllka Kadriu der Seitenlinie entlang, diese sprintete mit dem Ball bis auf die Grundlinie und legte perfekt auf Caroline Müller zurück. Mit ihrem 85. NLA-Tor im Zeitraum der GC Frauen erzielte sie das 1:3. Nach einer weiteren Chance von Müller (70.) bekam das Heimteam in der 75. Minute einen Foulpenalty zugesprochen. Malin Gut versenkte den Ball souverän zum 2:3. Nach ihrem letzten Treffer beim Stadtrivalen im März 2018, gelang ihr damit der erste Treffer im GC-Dress. Der Aufsteiger geriet ins Wanken. In der 95. Minute gelang dem Heimteam dann beinahe noch der Ausgleich. Wiederum brach Kadriu über rechts durch und fand in der Mitte Müller, doch diesmal zischte ihre Direktabnahme knapp über die Latte. Dabei blieb es. Der Aufsteiger nimmt mit dem 3:2-Sieg alle 3 Punkte aus dem GC/Campus mit und hat nun bereits 7 Punkte Vorsprung auf die Zürcherinnen.

Am kommenden Wochenende steht für die GC Frauen die Reise nach Lugano an.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.


Telegramm:
GC Frauen – FC St. Gallen-Staad 2:3 (0:1)
GC/Campus, Niederhasli. 145 Zuschauer.
SR: Skalonja, Boro. SRA1: Wenger, Samuel. SRA2: Kraus, Benjamin.
Tore: 22. Li Puma 0:1, 53. Brecht 0:2, 59. Ess 0:3, 69. Müller 1:3, 75. Gut (Penalty) 2:3.

GC Frauen: Gehrig; Wirthner, Walker, Rauber, Glanzmann; Gut; Hubler (46. Brülhart), Schärz (46. Y. Kadriu), Krisztin (66. Tenini), Steinmann; Müller.
Ersatz: Rutishauer, Karrer.
Nicht im Aufgebot: Furrer, Killias (beide verletzt), Da Eira (rekonvaleszent), Meyer (U19), Umiker, Rüegg.

FC St. Gallen-Staad: Oertle; Iseli, Christen, Hefti; Li Puma (74. Caputo), Colombo, Ess (60. Rittman), Wyss, Bernet; Brecht, Schärer (92. Bradke).
Ersatz: Koretic.
Nicht im Aufgebot: Andrade, Böni, Lüchinger, Willi (alle verletzt), Göppel (Schule/Ausbildung), Baumann, Iseni (beide Privat), Frick (2. Mannschaft).

Verwarnungen: 61. Rittman (Foul), 88. Gut (Foul).
Bemerkungen: Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Mitglied werden!