MenuSuche
02.11.2019

NLA: Bittere Niederlage gegen den FC Basel

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison reicht dem Gegner der GC Frauen im GC/Campus ein einziges Tor, um die Partie zu gewinnen. Der FC Basel gewinnt dank dem Treffer von Lara Marti in der 58. Minute mit 1:0.

Zurück im Meisterschaftsalltag wollten die GC Frauen den Drive aus dem gewonnenen Cupspiel von vergangenem Samstag mitnehmen. Zwar kamen die Gäste aus Basel in der fünften Minute durch Riola Xhemaili zu einem ersten Abschlussversuch, dieser landete jedoch klar neben dem Tor. Dann drehten die GC Frauen auf. Nach einem Zuspiel von Fiona Hubler schob Caroline Müller den Ball in der 12. Minute nur ganz knapp am rechten Torpfosten vorbei. Beide Teams hatten bis zur Pause je zwei weitere Abschlüsse zu verzeichnen, während die Zürcherinnen Laura Droz im FCB-Tor prüften, musste Julia Gehrig auf GC-Seite weiterhin nicht eingreifen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verlagerte sich das Geschehen gleich wieder vor das Tor der Gäste. Der Distanzschuss von Yllka Kadriu flog über die Latte (54.), den Freistoss von Malin Gut konnte die FCB-Keeperin erneut erst im Nachfassen parieren (56.). Im Gegenzug erhielt der FCB an der Seitenlinie einen Freistoss zugesprochen. Dieser wurde gefährlich nah auf das Tor zum zweiten Pfosten geschlagen, von diesem prallte der Ball dann auch ab. In der Mitte konnte der völlig überraschende «Rückpass» dann nur ungenügend geklärt werden und so konnte Lara Marti aus dem Hinterhalt, völlig freistehend an den herausstürmenden Gegnerinnen vorbei zum 1:0 einschiessen. Zum zehnten Mal in dieser Saison mussten die Grasshoppers fortan einem Rückstand nachrennen. Erst zwei Mal konnte man bis anhin wieder einen Ausgleich bewerkstelligen. Diesem war man dann in der 74. Minute ganz nahe. Gut blockte einen Befreiungsschlag ab und setzte sich auf engstem Raum durch. Ihren Schuss konnte sie allerdings nur noch im Fallen abgeben. Dennoch musste Droz eingreifen und zum Corner klären. Die Zürcherinnen kämpften weiterhin solidarisch, doch ein Tor wollte nicht mehr gelingen. Dies mitunter, weil sämtliche Freistossgelegenheiten direkt in die Hände der Basler Torhüterin geschlagen wurden. Und so blieb es bis zum Schlusspfiff beim Stand von 0:1. Dem Tabellenzweiten reichte der einzige auf das Tor selber abgegebene Schuss, um die drei Punkte mit ans Rheinknie zu nehmen.

Am kommenden Wochenende ruht der Meisterschaftsbetrieb der National League A. Nach der Länderspielpause treffen die GC Frauen am Samstag, 16. November 2019, auswärts auf die YB Frauen.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.


Telegramm:
GC Frauen – FC Basel Frauen 0:1 (0:0)
GC/Campus, Niederhasli. 78 Zuschauer.
SR: Cacioppo, Gabriele. SRA1: Ismail, Samer. SRA2: Fejzulai, Zekerija.
Tor: 58. Marti 0:1.

GC Frauen: Gehrig; Wirthner, Walker, Rauber, Steinmann; Glanzmann (67. Schärz); Tenini (76. Brülhart), Gut, Y. Kadriu, Hubler (69. Krisztin), Müller.
Ersatz: Furrer; Da Eira, Meyer.
Nicht im Aufgebot: Karrer, Killias (beide verletzt), Umiker (U19), Rüegg.

FCB Frauen: Droz; Ferrara, Huber, Brunner, Marti; Xhemaili; Jenzer (77. Hirschi), Frei; Mayr, Fuso (92. Jermann), Arfaoui (46. Jaser).
Ersatz: Ramsauer; Keel.
Nicht im Aufgebot: Rey, Buser (beide verletzt), Bunter, Sturgess, Sundov, Tschudin, Burla (alle rekonvaleszent), Racaj (U19).

Verwarnungen: 44. Gut (Unsportlichkeit), 52. Glanzmann (Foul), 88. Frei (Foul).
Bemerkungen: Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Mitglied werden!