MenuSuche
08.02.2020

NLA: 6:0-Startsieg der GC Frauen gegen Lugano

In der 14. Runde der National League A gewinnen die GC Frauen gegen Lugano Femminile mit 6:0.

Nach einer reibungslosen Vorbereitungsphase ging es diesen Samstag wieder los. Bei den GC Frauen standen die beiden Neuzuzüge Antigona Kuqi und Flavia von Känel gleich in der Startelf, die mit Ausnahme der Goalie-Position, personell die gleiche war, wie in den Testspielen gegen Rapperswil-Jona und Sand. Aufgrund der familiären Abwesenheit von Trainer Walter Grüter stand Alexandra Szarvas an der Seitenlinie, assistiert wurde sie vom neuen U19-Staff Mitglied Antonio Limata. Bei Lugano Femminile stand ebenfalls der eine oder andere neue Name auf der Matchkarte. Neben der Britin Helen Seed, die seit dem Entscheid des Staatssekretariats für Migration (SEM) in der Hinrunde, betreffend dem Einsatz von Spielerinnen aus Drittstaaten, nicht mehr eingesetzt worden ist, standen mit der norwegischen Torhüterin Benedicte Håland, den Italienerinnen Franco Benedetta und Chiara Cecotti sowie der Schwedin Mathilda Johansson vier neue Namen im Aufgebot. Der Rest des Kaders setzt sich mit einer Ausnahme weiter nur aus Spielerinnen mit Jahrgang 2000 oder jünger zusammen.

Das Spiel wollte dann nicht richtig fahrt aufnehmen. Den einzigen Abschluss, der vorerst auf das Torgehäuse flog, verzeichnete Johansson (12.). Nadja Furrer im GC-Tor war dadurch allerdings nicht zu beunruhigen. Das Strohfeuer der Gäste war nach rund einer Viertelstunde vorbei. Die Hopperinnen erhöhten nun zunehmend den Druck. Doch bis es erstmals ein Eingreifen von Furrers Gegenüber brauchte, waren bereits 30 Minuten gespielt. Caroline Müller scheitere im Direktduell, Sára Krisztin drosch den Abpraller über die Latte. Nach 35 Minuten war das erste GC-Meisterschaftstor im Jahr 2020 dann Tatsache. Müller erzielte von der Strafraumlinie aus das 1:0. Nur wenige Minuten später zappelte der Ball bereits wieder im Netz, Antigona Kuqi markierte das 2:0 (39.). Kurz darauf hatte Stefanie Da Eira gar noch die Chance zum 3:0, doch es ging mit der Zwei-Tore-Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang übernahmen die GC Frauen gleich von Beginn an das Zepter. Keine drei Minuten waren nun gespielt, da war Luganos Anila Bytiqi gedanklich wohl noch in der warmen Garderobe. Mit ihrem aufgesetzten Rückpass brachte sie ihre Keeperin in arge Nöte. Denn diese liess den Ball direkt in die Füsse von Müller abprallen. Die GC-Topscorerin nahm die Einladung zum 3:0 dankend an. Nur zwei Minuten später lancierte Malin Gut Fiona Hubler auf der linken Seite. Ihr Abschuss war allerdings zu zentral geraten, einen Eckball gab es dennoch. Erst der nächste GC-Angriff wurde dann wieder erfolgreich abgeschlossen. Sára Krisztin verwertete die Flanke von Fiona Hubler aus spitzem Winkel per Kopf zum 4:0 (51.). Zwischen der 61. und der 69. Minute wurden auf GC-Seite alle drei Wechsel vollzogen. Vom frenetischen Empfang ihres Fanclubs angespornt, leitete der dritte Neuzuzug Jamie-Lee von Allmen gleich den nächsten Treffer ein. Mit ihrem Einwurf lancierte sie Da Eira der rechten Seitenlinie entlang. Sie schüttelte gleich zwei Gegenspielerinnen ab, passte zur Mitte wo Hubler nur noch den Fuss hinhalten musste und zum 5:0 traf (70.). Nach etlichen weiteren Grosschancen fiel der nächste und zugleich letzte Treffer erst in der Nachspielzeit. Hubler düpierte Luganos Keeperin in der 92. Minute mit einem Heber zum 6:0-Schlussstand.

Mit diesem Spiel ist nun Halbzeit in der laufenden NLA-Saison. Mit Rang 6 und den 15 Punkten kann man insgesamt nicht zufrieden sein. Positiv herauszustreichen gilt es allerdings die Anzahl Gegentore, da verzeichnen die GC Frauen nach den beiden Teams an der Tabellenspitze den besten Wert.

Nach dem gewonnenen Spiel gegen den Tabellenletzten geht es für die GC Frauen am kommenden Samstag zum Tabellenführer nach Genf.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.


Telegramm:
GC Frauen – Lugano Femminile 6:0 (2:0)
GC/Campus, Niederhasli. 53 Zuschauer.
SR: Crepulja, Daniel. SRA1: Uehli, Dominique. SRA2: Gökduman, Yavuz.
Tore: 35. Müller 1:0, 39. Kuqi 2:0, 47. Müller 3:0, 51. Krisztin 4:0, 70. Hubler 5:0, 92. Hubler 6:0.

GC Frauen: Furrer; Wirthner (66. von Allmen), Walker, Rauber, von Känel; Gut (69. Glanzmann); Kuqi (61. Brülhart), Da Eira, Krisztin, Hubler; Müller.
Ersatz: Gehrig; Karrer, Umiker.
Nicht im Aufgebot: Y. Kadriu, Killias (beide rekonvaleszent), Schärz (Ausland), Steinmann, Tenini, Rüegg.

Lugano Femminile: Haaland; von Ballmoos, Tonelli, Seed, Franco; Johansson, Bytyqi (58. Suter), Polledri; Gianotti, Pedrazzini (53. Andreoli), Pedroni (74. Clementi).
Ersatz: Ubaldi; Cecotti, Wabusseg.
Nicht im Aufgebot: -.

Verwarnungen: -.
Bemerkungen: 84. Lattenschuss Da Eira. NLA-Debüt von Jamie-Lee von Allmen. Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Mitglied werden!