MenuSuche
23.11.2019

NLA: 3:0-Heimerfolg der GC Frauen gegen Luzern

Im sechsten Anlauf hat es endlich geklappt. Die GC Frauen gewinnen erstmals seit über 6 Monaten wieder ein Heimspiel!

Vor rund einem Monat trafen die GC Frauen auswärts im Cup auf den FC Luzern und gewannen mit 2:0. Dementsprechend war man auf Zürcher Seite auf eine Reaktion der Gäste gewappnet. In der 7. Minute gaben die Luzernerinnen in Person von Svenja Fölmli einen Warnschuss ab. Sie liess dabei gleich drei Gegnerinnen stehen und scheiterte erst an GC-Keeperin Julia Gehrig, die den Ball in den Corner lenkte. Um es vorneweg zu nehmen, es war dies der erste und zugleich einzige Abschluss der Gäste in der gesamten Halbzeit. Es folgte eine umgehende Reaktion der Hopperinnen. Aus dem Spiel heraus hatten dann jedoch weder Fiona Hubler (8. und 17.), noch Malin Gut (9.) Abschlussglück. Besser ging es dann mit einem Freistoss. Gut zirkelte diesen perfekt in die linke untere Torecke zur 1:0 Führung. Nach dem energischem nachsetzen von Hubler und Caroline Müller, hatte die GC-Topscorerin dann gleich selbst das 2:0 auf dem Fuss. Dieses fiel dann in der gleichen Spielminute mit der nächsten Aktion auch, Noa Schärz verwertete das Zuspiel von Müller in der 27. Minute zum 2:0. Nur sechs Minuten später hatte dann Müller die nächste GC-Grosschance, schoss allerdings erneut am gegnerischen Tor vorbei. Wie in der Vorwoche ging es mit einem 2:0 in die Pause, obwohl das Score bereits wieder viel höher hätte sein können.

Die Zentralschweizerinnen kamen dann mit mehr Elan zurück auf den Platz. Diesmal ging es keine drei Minuten bis Fölmli zum Abschluss kam, doch an Gehrig gab es erneut kein Vorbeikommen. Chantal Wyser versuchte es in der 53. Minute mit einem Distanzschuss, sie hatte damit allerdings ebenso wenig Erfolg, wie Laura Walker auf der anderen Seite (60.). Beide Trainer nahmen in der 66. Minute einen Doppelwechsel vor. Auf GC-Seite hatten dann die eingewechselten Bettina Brülhart (70.) und Stefanie Da Eira (75.) gleich ihre Torchancen, doch die Bälle flogen weit am Tor vorbei. Wie man es besser macht, zeigte dann wieder Noa Schärz. Nach einer Balleroberung von Jasmin Wirthner lief es dann gleich wie beim 2:0. Müller legte auf für Schärz, Distanzschuss, Tor. Damit hat sie nicht nur das 3:0, sondern auch ihren ersten NLA-Doppelpack erzielt. Mit diesen drei Toren sicherten sich die GC Frauen die nächsten drei Punkte und haben nun zum Mittelfeld der Tabelle wieder Sichtkontakt.

Am kommenden Samstag steht für die GC Frauen bereits das letzte Heimspiel des Jahres 2019 an. Dann kommt es zum Klassiker im Schweizer Cup Viertelfinal gegen den FC Basel.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.


Telegramm:
GC Frauen – FC Luzern 3:0 (2:0)
GC/Campus, Niederhasli. 78 Zuschauer.
SR: Hyseni, Mirnes. SRA1: Wiget, Pascal. SRA2: Solenthaler, Diego.
Tore: 19. Gut 1:0, 27. Schärz 2:0, 82. Schärz 3:0.

GC Frauen: Gehrig; Wirthner, Walker, Rauber, Steinmann; Gut (66. Da Eira), Tenini, Schärz, Krisztin (76. Glanzmann), Hubler (66. Brülhart), C. Müller.
Ersatz: Furrer; Meyer.
Nicht im Aufgebot: Y. Kadriu, Karrer, Killias (alle verletzt), Umiker (U19), Rüegg.

FC Luzern: Bruderer; Schnider, Graf, Jackson, Klotz; Wyser; Bischof, Haller (66. Häring), M. Müller (66. Abbühl), Pando (74. Sager); Fölmli.
Ersatz: van Weezenbeek; Erne, Scodeller.
Nicht im Aufgebot: Scherrer, Meister (beide U19), Ruf, Ramseier, Remund, Höltschi.

Verwarnungen: -.
Bemerkungen: Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Matchballsponsoring beim Cup-Viertelfinal

Mitglied werden!