MenuSuche
GC Fussball Sektion (Allgemeine Kategorie) | 27.08.2011

Knappe Niederlage gegen FC Luzern

Es war eine unglückliche Situation im GC-Strafraum, die Luzerner waren in Überzahl und der aufgerückte Stahel kam freistehend vor GC-Goalie Bürki zum Abschluss und erzielte ohne Mühe den Führungstreffer für die Innerschweizer. Kurz danach nochmals ein Warnschuss vor den Bug der Gastgeber, als Winter am Pfosten scheiterte. Dann aber erwachten auch die Hoppers, setzten ihr Angriffsspiel in Gang. Emeghara war es, dem die erste gute, ja gefährliche Aktion auf Zuspiel von Feltscher gelang, der Ball flog jedoch knapp am Gehäuse des FC Luzern vorbei. Nach einer halben Stunde Spielzeit war es zweimal Toko, der glänzend postiert, kein Abschlussglück hatte, bei der zweiten Aktion wurde der Ball noch kurz vor der Torlinie abgewehrt. Und auch kurz vor dem Halbzeitpfiff war es Toko, der eine Zuber-Vorlage abschliessen konnte, Goalie Zibung stand dem GC-Mittelfeldspieler aber vor dem Glück. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff trugen die Hoppers einen weiteren schönen Angriff vor, der Ball zirkulierte von de Ridder über Zuber, Toko schliesslich zu Lang, der seit der 27. Minute für den angeschlagenen Abrashi aufs Feld gekommen war. Der im Mittelfeld eingesetzte Lang scheiterte aber an Goalie Zibung.

Die Hoppers kamen entschlossen aus der Kabine, setzten sofort die Gäste unter Druck, das Pech blieb ihnen treu. De Ridder lancierte erneut Feltscher und dieser kam, nachdem er in den Luzern-Strafraum eingedrungen war zum Abschluss, sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und folgt knapp am Pfosten vorbei. Lang versuchte sich erfolglos mit einem Weitschuss, und er und seine Kollegen machten weiterhin Druck. Längst lag das Übergewicht bei den Hoppers. Aber auch Emeghara scheiterte nach einem Schuss aus der Drehung am Luzerner Hüter (60). Zur Abwechslung erschienen auch die Gäste mal wieder im GC-Strafraum, Bürki parierte in der 68. Minute einen Abschluss von Ferreira. Dann war der Arbeitstag von Hakan Yakin in der 72. Minute zu Ende, er wurde gegen Hyka ausgewechselt. Und bei den Hoppers kam eine Viertelstunde vor Spielschluss der agile Endogan Adili für Steven Zuber ins Spiel. Dieser brachte auf der rechten Angriffsseite Zug, Feltscher war auf die linke Seite gewechselt. Weil Zibung auch kurz vor Schluss noch einen Freistoss der Hoppers mit nur einen Hand und etwas Glück zunichte machte, blieb's beim 0:1.

Die beiden Trainer waren sich einig: ein glücklicher Sieg für den FC Luzern. Murat Yakin monierte, dass es seinem Team nicht gelungen war, dem frühen Führungstreffer einen zweiten folgen zu lassen und Ciriaco Sforza musste einen weiteren unnötigen Gegentreffer kommentieren: "Die Zuordnungen sind klar…" Und auch er wies darauf hin, dass aufgrund der Spielanteile und der herausgespielten Chancen in der zweiten Hälfte ein positives Ergebnis hätte herausschauen müssen, aber "wir werden auch mit dieser knappen Niederlage stärker werden."

GC - FC Luzern 0:1 (0:1)

Stadion Letzigrund. - 5'300 Zuschauer. - SR Klossner. - Tor: 12. Stahel (Yakin) 0:1.

GC: Bürki; Menezes, Vallori, Smiljanic, Bauer; Abrashi (26. Lang); Feltscher, Toko, De Ridder, Zuber (78. Adili); Emeghara.

FC Luzern: Zibung; Stahel (84. Thiesson), Renggli, Sarr, Lustenberger; Wiss, Kukeli; Winter, Hochstrasser (87. Puljic), Ferreira; Yakin (72. Hyka).

Bemerkungen: GC ohne Paiva, Callà, Cabanas und Simijonovic (alle verletzt). Luzern ohne Gygax, Ianu, Sorgic, Adekunle und Kibebe (alle verletzt). 21. Pfostenschuss von Winter. 26. Abrashi mit leichter Knieverletzung ausgeschieden. Verwarnungen: 30. Smiljanic (Foul). 37. Emeghara (Reklamieren). 75. Wiss (Foul). 88. Renggli (Foul). 91. Hyka (Foul). 94. Thiesson (Foul).

Mitglied werden!