MenuSuche
GC Fussball Sektion (Allgemeine Kategorie) | 07.11.2010

GC schlägt FC St. Gallen

Der 7. November und die Grasshoppers. Das passt offenbar zusammen. Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man berücksichtigt, dass am 7. November 2009 mit dem 7:0-Erfolg gegen die AC Bellinzona ein toller "Lauf" eingeleitet wurde. Und ein Jahr später kamen am gleichen Datum die Grasshoppers zum ersten Saisonheimsieg. Der FC St. Gallen war an diesem regnerischen Novembertag chancenlos. "Wir sind enttäuscht", stellte denn auch nach der Partie St. Gallen-Trainer Uli Forte fest: "Wir wollten das gute Signal, das uns die Finanzspritze im Verlaufe der Woche gebracht hatte, heute mit einer guten Leistung auf dem Feld quittieren. Das gelang aber gegen das gut eingestellte Grasshopper-Team nicht. Der Sieg der Gastgeber geht absolut in Ordnung". Freude hingegen beim GC-Trainer Ciriaco Sforza: "Mein Team hat von Beginn an mächtig Gas gegeben und die Überlegenheit auch in zwei Tore umgemünzt. Der Führungstreffer durch Amir Abrashi war ebenso schon herausgespielt wie der zweite Treffer, erzielt von Steven Zuber. Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass schon in der ersten Hälfte einige Chancen hätten verwertet werden müssen." Eine davon hätte einen Treffer auch verdient gehabt. Wie beim Handball spielten sich die Grasshoppers gekonnt den Ball um den Strafraum herum direkt und schnell zu, bis sie zum optimalen Abschluss kam. Es war der 16jährige Adili, der allerdings nicht das Glück auf seiner Seite hatte. Der Ball flog knapp über das Gehäuse. Ähnliche Ballstafetten und technisch anspruchsvolles Spiel zeigten die Hoppers mehr als einmal und erhielten dafür auch Szenenapplaus der knapp 10'000 gut gelaunten Zuschauer.

Zu den Treffern: In der 13. Minute schlägt Izet Hajrovic einen schönen Pass durch die Schnittstelle der St. Galler Abwehr. Amir Abrashi tauchte alleine vor Daniel Lopar auf und liess ihm keine Abwehrchance.

Die endgültige Entscheidung fiel in der 73. Minute, als Steven Zuber seine gute Leistung mit einem Treffer krönen konnte. Zuber, von Vero Salatic mit einem Traumpass bedient, lief gegen das St. Galler Tor und sich sich auch von drei verteidigenden Ostschweizern nicht erschrecken und schob zum 2:0, zum Endstand ein.

Die nächste Bewährung steht den Hoppers nun am Mittwoch ins Haus. Im Stadion Letzigrund spielen sie in der Nachtragspartie gegen den FC Si

GC - FC St. Gallen 2:0 (1:0)

Stadion Letzigrund. - 9200 Zuschauer. - SR Zimmermann. - Tore: 13. Abrashi (Pass Hajrovic) 1:0. 73. Zuber (Salatic) 2:0.

GC: Benito; Menezes, Vallori, Colina, Pavlovic; Salatic; Adili (58. Freuler), Hajrovic (84. Cvetinovic), Abrashi, Zuber; Emeghara (69. Graf).

FC St. Gallen: Lopar; Martic, Bakens, Schenkel, Fernando (78. Calabro); Winter (46. Nushi), Imhof, Muntwiler, Pa Modou (73. Lang); Frei, Frick.

Bemerkungen: GC ohne Cabanas, Callà, D'Angelo, Rennella, Riedle, Smiljanic, Toko und Voser, St. Gallen ohne Abegglen, Knöpfel (alle verletzt) und Vailati (gesperrt). 59. Tor von Salatic aberkannt (Offside). Verwarnungen: 12. Frick. 42. Coliona. 54. Imhof. 71. Nushi. 80. Bakens (alle wegen Fouls).

Mitglied werden!