MenuSuche
12.07.2020

GC Frauen verabschieden Nachwuchstrainerin der ersten Stunde

Bereits zwölf Jahre ist es her seit der FFC United Schwerzenbach mit dem Grasshopper Club Zürich zusammengeführt worden ist. Damals bereits mit von der Partie war Ramona Armuzzi. Als eine der wenigen Funktionäre aus dieser Zeit, ist sie der GC Frauenfussball-Abteilung über Jahre hinweg treu geblieben. Von der ersten Stunde an half Ramona Armuzzi mit, den neuen Bereich bei GC/Schwerzenbach und anschliessend dem GCZ aufzubauen.

In den ersten sieben Jahren amtete sie als Trainerin auf der höchsten Nachwuchsstufe. Mit ihren jeweiligen U18-Teams konnte sie sich mit Ausnahme des letzten Jahres, immer auf dem Podest platzieren. 2012 und 2014 konnte der nationale Meister-Pokal gewonnen werden. Dass der Titel-Hattrick nicht gelang, war letztlich der Tatsache geschuldet, dass 2013 die Punktgleichheit, der in der Qualifikation besser platzieren YB-Frauen zugutekam. Dennoch zeugen die beiden gewonnenen Titel, sowie drei Vize-Meisterschaften in der Zeitspanne von 2008 bis 2015 von gut geleisteter Arbeit.

Ab der Saison 2015/2016 amtete Ramona Armuzzi dann zwei Nachwuchsstufen tiefer. Während drei Saisons führte sie die U14-Elite-Teams. In der Saison 2018/2019 entstand aus dieser Stufe die U15-Kategorie, wo weiterhin gegen regionale Knabenteams gespielt wurde. Auf regionaler Ebene ging es auch in der Saison 2019/2020 los. Fortan allerdings mit dem U17-Team. In der Rückrunde konnten vor dem ungeplanten Saisonabbruch auf nationaler Ebene nur noch zwei Begegnungen gegen die anderen Schweizer U17-Mädchenteams ausgetragen werden.

Zahlreiche Spielerinnen haben in ihrer Laufbahn die Schule von Ramona Armuzzi durchlaufen. Etliche von ihnen sind heute noch aktiv, sei es im Ausland, der NLA, der NLB oder in einer der unteren Ligen.

Ramona Armuzzi war bei den GC Frauen jedoch nicht nur als Trainerin tätig. Sie organisierte auch zahlreiche Nachwuchs Events, bei denen junge Kickerinnen von anderen Vereinen einen Einblick in den Trainingsbetrieb eines Spitzenclubs erhielten oder an einem Turnier gegen andere Mädchenteams antreten konnten, was in der Meisterschaft in unteren Altersklassen weiterhin noch nicht möglich ist.

Ende Juni endete nun der gemeinsame Weg. Eine Ära ging zu Ende.

Der Grasshopper Club Zürich Frauenfussball dankt Ramona Armuzzi für ihre ausserordentlichen Leistungen in den vergangenen Jahren und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute. 

Mitglied werden!