MenuSuche
28.11.2020

FNT: Jubeln am Dienstag oder weiter warten?

Am Dienstag, 01. Dezember 2020, um 20.00 Uhr, absolviert das Schweizer Frauen-Nationalteam in Belgien sein letztes Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2022. Es können sich unter Umständen gleich beide Teams definitiv für die EM-Endrunde qualifizieren. Wie kann sich das Team von Nils Nielsen und Marisa Wunderlin das Ticket nach England sichern?

Direkte Qualifikation als Gruppensieger
Um die Gruppe H als Gruppensieger abzuschliessen, brauchen die Schweizerinnen gegen Belgien mindestens einen Punkt.

Direkte Qualifikation als einer der drei besten Gruppenzweiten 
Es besteht am Dienstag gar die Möglichkeit, dass die EM-Teilnahme bereits vor Anpfiff gesichert ist. Dies ist der Fall, wenn:

- Island in Ungarn nicht gewinnt (Anpfiff 15.30 Uhr)
UND
- Italien in Dänemark verliert (Anpfiff 17.15 Uhr)

Sollte nur EINE der beiden genannten Partien zu Gunsten der Schweiz beendet werden, dann besteht weiter die Möglichkeit, dass die Entscheidung kurz nach Anpfiff fällt. Das ist der Fall, wenn zusätzlich:

- Österreich gegen Serbien nicht gewinnt (Anpfiff 18.30 Uhr)

Sollte nur EINE der drei gennannten Partien zu Gunsten der Schweiz beendet werden, dann besteht zudem die Möglichkeit, dass die Entscheidung auch nach dem Schlusspfiff noch fällt, sollten es die Schweizerinnen bis dann nicht bereits aus eigener Kraft geschafft haben. Das ist der Fall, wenn zusätzlich in der Gruppe E Portugal (Anpfiff 18.45 Uhr gegen Albanien) UND Finnland (Anpfiff 20.30 Uhr gegen Schottland) ihre Partien beide nicht gewinnen.

Play-off als Gruppenzweite
Sollte es in Belgien eine Niederlage absetzen und maximal eine der genannten Partien zu Gunsten der Schweiz beendet werden, dann wird die Entscheidung über die EM-Teilnahme erst im Jahr 2021 fallen. Je nach Ausgang in den Gruppen B und E ist die direkte die Qualifikation als einer der drei besten Gruppenzweiten weiterhin möglich. Ansonsten kann die EM nur noch über die Play-offs gegen einen anderen Gruppenzweiten, welcher ebenfalls nicht zu den drei besten gehört, erreicht werden.

Dienstag, 01. Dezember 2020, 20.00 Uhr, Stadion Den Dreef in Leuven (BEL)
Belgien – Schweiz


Die Partie wird live im TV auf SRF2 übertragen.

HOPP SCHWIIZ!

(rfr) 

Mitglied werden!