MenuSuche
13.09.2020

AWSL: GC und Luzern gehen torlos in die Länderspielpause

Erstmals seit dem Startspiel der Saison 2013/14 ging wieder einmal ein Spiel mit GC Frauen Beteiligung torlos aus. Gegen den FC Luzern kam Sára Krisztin mit ihrem Kopfball an die Latte einem Torerfolg am nächsten.

Noch kurzfristiger als beim ersten Heimspiel, musste auch die Partie gegen den FC Luzern um zwei Stunden nach hinten verlegt werden. Nach vereinzelten positiven Covid-19 Testresultaten in GC-Teams, wurde mit dieser Massnahme die Zahl der möglichen Begegnungen unterschiedlicher Teams im GC/Campus weiter minimiert. Neben der ohnehin geltenden Maskenpflicht fand diese Partie auch ohne Publikum statt.

Zum ersten Mal in dieser Saison fand nach dem Abschlusstraining eine Kader-Selektion statt. Von den 20 verfügbaren Spielerinnen durften nur 18 auf die Matchkarte. Im Vergleich zum Cupspiel der Vorwoche konnte GC Frauen-Trainer Sascha Müller wieder auf Sára Krisztin, Celina Tenini und Caroline Müller zählen. Letztere nahm jedoch vorerst auf der Ersatzbank platz. Durch das die Liga zwischen Rang 2 und 7 derzeit noch äussert ausgeglichen ist, wollten beide Teams die drei Punkte für sich in Anspruch nehmen.

Während die GC Frauen ihre Abschlüsse von Krisztin und Tenini auf das Tor von Lourdes Romero brachten, zischten die Luzerner Abschlüsse von Irina Pando und Julia Höltschi über den Kasten von Nadja Furrer.

Im zweiten Durchgang behinderten sich die beiden FCL-Sturmspitzen dann nach einem Corner gegenseitig und verhinderten den Führungstreffer so gleich selbst. Das Heimteam schaltete dann einen Gang höher. Nachdem der Kopfball von Antigona Kuqi aus vier Metern über den Fangzaun flog, der Freistoss von Tenini knapp am Lattenkreuz vorbei donnerte und der Kopfball von Krisztin von der Latte abprallte, versuchten die beiden Trainer nach rund einer Stunde, mit neuem Personal die Entscheidung herbei zu führen. Glenn Meier schickte erstmals in dieser Saison Svenja Fölmli ins Rennen, sein Gegenüber schickte fünf Minuten später Namensvetterin Müller auf das künstliche Grün. Nach einem Abpraller lupfte sie dann den Ball auf die freistehende Ana Maria Markovic, doch auch ihr Versuch war zu hoch angesetzt. Kurz darauf wurde auch sie ausgewechselt. Da ihre Schwester Kristina erst sechs Minuten später eingewechselt wurde, kam es an diesem Samstag zu keinem Familienduell. Vier Minuten Nachspielzeit waren in dieser hart umkämpften Partie angesagt. In der 92. Minute konnte Fiona Hubler nochmals einen Corner treten. Der Ball kam dann auch genau dorthin wo Laura Walker, Aurélie Csillag und Naja Glanzmann bereitstanden. Da Glanzmanns Kopfball knapp neben dem Pfosten landete, fiel an diesem Samstagabend tatsächlich kein einziges Tor. Beide Teams bleiben damit zusammen mit YB, mit 7 Punkten im Mittelfeld der Tabelle stecken.

Auch wenn es nach 171 GC Frauen-Spielen, in denen immer mindestens ein Tor gefallen ist, nun erstmals wieder einmal zu einem 0:0 gekommen ist, nehmen die Hopperinnen diesen Punkt mit. Dies auch wenn sich die Freude darüber nach dem Spiel in Grenzen hielt.

Nun geht es in die zweiwöchige Länderspielpause, bevor die GC Frauen ihre Reisetätigkeiten mit der Destination Genf fortsetzen.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.

Presseschau:
SRF: Servette mit klarem Sieg in Basel (mit allen Videohighlights der 5. Runde)


Telegramm:
GC Frauen – FC Luzern 0:0
GC/Campus, Niederhasli. 0 Zuschauer.
SR: Lopez, Marco. SRA1: Müller, Martial. SRA2: Halimi, Hiwad.
Tore: -.

GC Frauen: Furrer; Blöchlinger, Glanzmann, Rauber, Brülhart; Tenini (86. Hofer), Walker, Kuqi (67. C. Müller), Hubler; Krisztin, AM. Markovic (72. Csillag).
Ersatz: Gehrig; Umiker, Laino, Karrer.
Nicht im Aufgebot: Y. Kadriu, Ramcilovic, Schärer, Steinmann, Wirthner (alle verletzt/rekonvaleszent), Killias, Rittmann.

FC Luzern: Romero; Hadorn, Wyser, Jackson, Klotz; Bienz (78. K. Markovic), Schnider, von Känel, Sager; Höltschi (62. Fölmli), Pando (69. Ruf).
Ersatz: Konzett; Scherrer, Furger, Vogl. 
Nicht im Aufgebot: Keel, van Weezenbeek (verletzt), Häring, Graf, Remund, M. Müller (alle rekonvaleszent). 


Verwarnungen: -.
Bemerkungen: 59. Lattenkopfball Krisztin. Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

JA zum Stadion!

Mitglied werden!