MenuSuche
22.11.2020

AWSL: GC Frauen gewinnen gegen Lugano durch ein Penaltytor

Die GC Frauen gewinnen das Kellerduell gegen den FC Lugano Femminile mit 1:0.

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison mussten sich die GC Frauen auf eine kurzfristige Spielverlegung einstellen. Die Gründe waren bisher immer unterschiedlicher Natur, der Ursprung lag diesmal allerdings, wie in den letzten Wochen und Monaten fast nicht anders möglich, bei der Covid-19-Pandemie. Diesmal steckte der Tessiner Kantonsarzt am Freitag vor dem Spiel das gesamte Team, inkl. Staff des FC Lugano vorsorglich in Quarantäne. Dementsprechend wurde die Partie neu auf Sonntag, 16 Uhr, angesetzt. Knapp 20 Stunden vor dem neuen Termin wurde dann erst bekannt, dass die Tessinerinnen am Sonntag die Reise in den Norden auch wirklich antreten dürfen.

Nach sieben Spielen ohne Vollerfolg behielten die GC Frauen ihren Fokus auf das Spiel dennoch aufrecht. Gleich mit dem ersten Angriff kam die Müller-Elf erfolgsversprechend vor das gegnerische Tor. Celina Tenini flankte von der rechten Seite auf die andere Seite zu Sarah Steinmann. Ihr Abschluss nach 38 Sekunden wurde von Lugano-Keeperin Miriam Ubaldi abgelenkt und sprang an den ausgestreckten Arm von Innenverteidigerin Ingrid Andersson. Nach 40 Sekunden ertönte der unausweichliche Penaltypfiff. Wie bereits im ersten Direktduell trat Laura Walker gegen Ubaldi an. Auch diesmal sass der Schuss vom Penaltypunkt aus. Das 1:0 nach 80 gespielten Sekunden sollte zusätzlichen Aufschub verleihen. Doch es waren nachfolgend die Gäste, die in Person der bulgarischen Nationalspielerin Simona Petkova, eine Grosschance verzeichneten (6.). Auf GC-Seite hatten weder Aurélie Csillag (11., 15. und 34.), Caroline Müller (14.), Naja Glanzmann (31.), noch Celina Tenini (33.), ihre Versuche erfolgreich abschliessen können. Mit dem mickrigen 1:0 ging es in die Pause.

In der Startminute nach Wiederanpfiff versuchte es die zweite Bulgarin im Dienst der Tessinerinnen mit einem Distanzschuss. Lora Petrova verfehlte das Ziel allerdings. Richtig gefährlich wurde es in der Folge nur noch, wenn sich Tenini den Ball zu ihren beiden Freistössen zurechtlegte. In der 66. Minute prallte der Ball von der Latte ab und liess den Gästen dadurch weiterhin die Hoffnung auf den ersten Punktgewinn der Saison. Doch ausser einem Freistoss in den Schlussminuten kam vor Nadja Furrer kein Betrieb mehr auf.

Mit diesem Minimal-Sieg ziehen die GC Frauen den Luganesi auf 11 Punkte davon. Nach dem frühen Führungstor hätte man sich gegen einen Gegner, der mittler weilen ein Torverhältnis von 2:70 aufweist, bei allem Respekt vor dessen Leistung, wesentlich mehr erwartet. Dennoch das Ziel die drei Punkte auf das eigene Konto zu buchen ist gelungen. Damit bleiben weiter Optionen mit einer Siegesserie wieder in die obere Tabellenhälfte zu gelangen.

Am kommenden Wochenende ruht der Meisterschaftsbetrieb aufgrund der Länderspielpause. Am 05. Dezember 2020, steht dann noch die letzte AWSL-Runde in diesem Jahr an, dabei empfangen die GC Frauen den FC Basel.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.  

Presseschau:
SRF: GC gewinnt Kellerduell (Video-Highlights)
AWSL.ch: Highlights mit Stimmen zum Spiel


Telegramm:
GC Frauen – FC Lugano Femminile 1:0 (1:0)
GC/Campus, Niederhasli. 0 Zuschauer.
SR: Wilden, Yannick. SRA1: Lott, Alain. SRA2: Ramp, Simon.
Tor: 2. Walker (Penalty) 1:0.

GC Frauen: Furrer; Glanzmann, Walker, Rauber; Laino; Tenini, Kadriu, Hubler, Steinmann; Csillag, Müller (67. Krisztin).
Ersatz: Rutishauser; Blöchlinger, Rittmann, Umiker, Brülhart, Karrer.
Nicht im Aufgebot: Hofer, Markovic, Ramcilovic, Schärer, Wirthner (alle verletzt/rekonvaleszent), Gehrig, Killias, Kuqi.

FC Lugano Femminile: Ubaldi; Gianotti, Andersson, Tonelli, Polledri; Petkova, Petrova, Martinoli, Canyis; Sjöström (78. Lorenzi), Andreoli.
Ersatz: Palmiero; De Marchi, Ciocca.
Nicht im Aufgebot: Bytyqi, Suter (beide verletzt), Accenti, Granados, Gregorio, von Ballmoos, Zender.

Verwarnungen: -.
Bemerkungen: 66. Freistoss von Tenini an die Latte. Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Mitglied werden!