MenuSuche
01.04.2021

Vorschau: Schweizer Cup – Achtelfinale in Küssnacht am Rigi

Der Schweizer Cup wird über Ostern fortgeführt. Die GC Frauen treffen im Achtelfinale auswärts auf den FC Küssnacht am Rigi.

Fünf Monate nach dem ursprünglich geplanten Termin findet der Cupwettbewerb nun über die Ostertage seine Fortsetzung.

Der FC Küssnacht am Rigi ist in dieser Saison noch ungeschlagen und steht an der Tabellenspitze in der 1. Liga - Gruppe 1. Den letzten Ernstkampf bestritten die Küssnachterinnen Ende Oktober 2020. Damals setzten sie mit dem 4:0-Sieg gegen das zweite Team von Servette (gespickt mit einigen AWSL-Spielerinnen) ein deutliches Ausrufezeichen. Auch in der ersten Cup-Runde gelang dem Team von Remo Zwyssig ein Coup, man eliminierte die FC Luzern Frauen aus der Nationalliga B. In der zweiten Runde konnte dann die AS Gambarogno aus der anderen 1. Liga Gruppe bezwungen werden.

In den ersten beiden Runden trafen auch die GC Frauen auf Teams aus der 1. Liga. Nun folgt mit dem FC Küssnacht am Rigi bereits der dritte Erstligist. Für die Grasshoppers ist es das erste Duell überhaupt gegen den Verein aus dem Kanton Schwyz. Einige GC-Spielerinnen haben mit anderen Klubs, als der FCK in der Saison 2018/19 in der Nationalliga B spielte, immerhin schon einmal gegen die Zentralschweizerinnen gespielt. Ella Ljustina gelangen vor knapp zwei Jahren gleich vier Tore in einem Spiel. Tore von ihr und ihren Mitspielerinnen sind auch am Samstag gefragt, es geht um nichts weniger als den Viertelfinaleinzug.

Da auch diese Partie ohne Publikum stattfinden muss, hat der FC Küssnacht am Rigi für diese Cup-Affiche einen Livestream organisiert. White Label, die Gönnervereinigung der GC Frauen, unterstützt die Live-Produktion dankenswerterweise ebenfalls mit einer Spende. Der Stream läuft über YouTube, wodurch das Spiel auch über die Set-Top-Boxen der gängigen TV-Anbieter geschaut werden kann. Anpfiff ist am Samstag, 03. April 2021, um 20.00 Uhr, auf der Sportanlage Luterbach in Küssnacht a/R.

Link zum Livestream (YouTube)

Der bisherige Cup-Weg der beiden Teams:
FCKaR: FC Luzern (NLB) 2:0 (h), AS Gambarogno 3:0 (h).
GC Frauen: FC Bühler 14:1 (a), FC Oerlikon/Polizei 6:1 (a).

(rfr)

Unterstütze die GC Fussballerinnen bei der Aktion «Support your Sport»! (neu als GC Polysport!)

Mitglied werden!