MenuSuche
04.04.2021

Schweizer Cup: Zwei Standards bringen GC Frauen eine Runde weiter

Die GC Frauen gewinnen das Schweizer Cup Achtelfinalspiel beim FC Küssnacht am Rigi mit 2:0. Laura Walker und Ella Ljustina erzielten die beiden GC-Tore.

Auch in der dritten Partie im Schweizer Cup trafen die GC Frauen auf einen Vertreter aus der 1. Liga. Diesmal führte die Reise zum FC Küssnacht am Rigi, dem Leader der Gruppe 1. Am Fusse der Hohlen Gasse war das Ziel der Zürcherinnen klar, eine Runde weiterkommen und versuchen hinten die Null zu halten, letzteres ist in den ersten beiden Cup-Spielen nicht gelungen.

Im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel in Genf kam es auf GC-Seite zu vier personellen Wechseln. Mit Fiona Hubler, Victoria Laino und Caroline Müller konnten gleich drei Spielerinnen wegen Verletzungen nicht auflaufen. Da Nadja Furrer für Nicole Studer ins Tor zurückkehrte, musste Studer auch ihr zweites Cupspiel in Küssnacht von der Bank aus mitansehen, 2014 war sie bereits mit den FCZ Frauen auf der Sportanlage Luterbach zu Gast. Das Heimteam durfte nach den Corona-Lockerungen erst vor einigen Tagen wieder ins Teamtraining einsteigen. In der kurzen Vorbereitung verletzte sich dann auch gleich noch eine Spielerin, die Torhüterin fehlte an diesem Samstag krankheitsbedingt und beim Aufwärmen vor dem Spiel folgte dann gleich noch ein weiterer Ausfall.

Ab 20 Uhr gehörte dann die volle Aufmerksamkeit den 22 Akteurinnen auf dem Platz. Die GC Frauen verzeichneten von der 9. bis zur 15. Minute die besten Abschlussmöglichkeiten. Die grösste dieser Chancen vergab Ella Ljustina, dies nachdem Michelle Blöchlinger den Ball von der Grundlinie perfekt in die Mitte zurücklegte. Bis zum Distanzschuss von Bettina Brülhart, den Marina Camenzind im Küssnachter Tor an die Latte lenkte, waren bereits dreissig Minuten gespielt. In der 43. Minute war er dann endlich da, der langersehnte Führungstreffer. Celina Tenini die zuvor gefoult worden war, trat den Freistoss wie gewohnt mit aller Schärfe aufs Tor. Camenzind konnte den Ball nur abprallen lassen, Annina Rauber legte zurück auf Laura Walker, welche dann zum 1:0 einschieben konnte. Eine knappe Führung zur Pause gegen ein zwei Ligen tiefer spielendes Team, nach einer Halbzeit, in der die Torhüterin mehr Ballkontakte verzeichnete als die Sturmspitze.

Eine Reaktion im zweiten Durchgang wurde erwartet. Vorerst gelang es jedoch nicht die Führung auszubauen, der Kopfball von Ana Markovic über das Tor gleich nach Wiederanpfiff war für längere Zeit die einzige GC-Abschlussmöglichkeit. Nach einer Stunde konnte Sára Krisztin nach sechs Wochen verletzungsbedingter Pause erstmals wieder mittun. Mit ihrer Erfahrung konnte sie der jungen Offensive neues Leben einhauchen. Krisztin war es dann auch die in der 75. Minute einen Freistoss herausholen konnte. Ihre Flanke wurde von einer Gegenspielerin mit dem Arm abgelenkt. Ella Ljustina setzte sich den Ball und es gelang ihr diesen aus spitzem Winkel via Innenpfosten zum 2:0 ins Netz zu zirkeln. Ihr erstes Tor im GC-Dress konnte sich sehen lassen. Fünf Minuten vor Schluss hätten dann beinahe auch die Küssnachterinnen noch einen Traumtreffer erzielt. Nadja Furrer lenkte den Abschluss von Andrea Schuler jedoch mit einer Glanzparade an die Latte.

Letztlich ziehen die GC Frauen mit angezogener Handbremse durch den 2:0-Sieg eine Runde weiter. Der Gegner aus der 1. Liga wehrte sich tapfer und darf dem Meisterschafts-Re-Start in zwei Wochen positiv entgegenblicken.

Die Auslosung der Viertelfinals findet am Dienstag, 06. April, um 14 Uhr statt.

Der nächste Ernstkampf der GC Frauen steht erst nach der Länderspielpause mit dem Auswärtsspiel in Basel, am Sonntag, 18. April 2021, an.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.

Presseschau:
Regiofussball.ch: Küssnacht verlangte von GC alles ab


Telegramm:
FC Küssnacht a/R – GC Frauen 0:2 (0:1)
Sportanlage Luterbach, Küssnacht a/R. 0 Zuschauer.
SR: Cassiani, Michele. SRA1: Yildirim, Mehmet Eralp. SRA2: Aksoy, Fatih Siddik.
Tore: 43. Walker 0:1, 75. Ljustina 0:2.

FC Küssnacht a/R: Camenzind; Betschart, Steiner, Sommer; Lourenco, Hongler (85. Kamer), Hofstetter, Donauer (85. M. Fischer), Künzli, Schuler; Büchler (71. Ulrich).
Ersatz: Jolidon; Stocker, Zimmermann, Millat.
Nicht im Aufgebot: Schilliger, Herzog (beide verletzt), Merz (rekonvaleszent), A. Fischer (krank), Sigirist (Familie), Küttel (Aufgebot anderes Team).

GC Frauen: Furrer; Brülhart (83. Karrer), Rauber, Glanzmann, Steinmann; Tenini (83. Rittmann), Walker, Ljustina; Blöchlinger, Markovic (74. Hofer), Csillag (59. Krisztin).
Ersatz: Studer.
Nicht im Aufgebot: Hubler, Kadriu, Kuqi, Laino, Müller, Schärer, Wirthner (alle verletzt/rekonvaleszent).

Verwarnungen: -.
Bemerkungen: 30. Camenzind lenkt Schuss von Brülhart an die Latte. 85. Furrer lenkt Schuss von Schuler an die Latte. Spiel auf Kunstrasen.

(rfr)

Unterstütze die GC Fussballerinnen bei der Aktion «Support your Sport»! (neu GC Polysport!)

Mitglied werden!