MenuSuche
04.08.2020

Goodbye Noa Schärz

Mitteilung Grasshopper Club Zürich Frauenfussball

Goodbye Noa Schärz

Noa Schärz steht dem Grasshopper Club Zürich berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung.

Nach über acht Jahren Vereinszugehörigkeit wird Noa Schärz die Saison 2020/2021 nicht mit dem Grasshopper Club Zürich in Angriff nehmen.

Noa Schärz wechselte im März 2012 vom FC Effretikon in die Nachwuchsabteilung der GC Frauen. Nach dem Gewinn des U19-Meistertitels im Sommer 2016, folgte im Winter 2017 die Aufnahme in den NLA-Kader. Bei ihrem NLA-Debüt im Februar 2017 konnte Noa Schärz auch gleich ihren ersten Treffer erzielen. Weniger gute Erinnerungen bleiben hingegen vom ersten Einsatz im Schweizer Cup zurück. Ende August 2017 zog sie sich einen folgenschweren Kreuzbandriss zu. Dadurch verpasste die Mittelfeldspielerin nicht nur die ganze restliche Saison 2017/18, sondern auch mehr als die Hälfte der darauffolgenden Saison. Der grosse Traum bis zur U19-Heim-EM wieder einsatzbereit zu sein, ging nicht in Erfüllung. Wieder genesen folgte im Juni 2019 das erste Aufgebot für das Schweizer A-Nationalteam. Und wieder gelang ihr das Kunststück, gleich im ersten Einsatz auf höchster Stufe einen Treffer zu erzielen. Neben den beiden Länderspielen für die Schweiz, absolvierte die 20-jährige insgesamt 28 Pflichtspiele (24 NLA / 4 Cup) für den Grasshopper Club Zürich und erzielte dabei 9 Tore (7 NLA / 2 Cup).

Vor gut zwei Jahren war Noa Schärz Teil der SRF-Dokuserie «Morgen sind wir Champions». Dabei kamen auch ihre Eltern zu Wort. Mit folgenden Worten äusserte sich Noa’s Vater damals zu der Zukunft seiner Tochter: «Nach der Lehre sehe ich Noa im Ausland. Sie wird irgendwie gehen, sie wird etwas suchen. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich habe das Gefühl Noa geht ins Ausland.» Daniel Schärz sollte Recht behalten.

Nach ihrer bestandenen Kochlehre mit der Abschlussnote 5,5, wird Noa Schärz nun die Reise nach London antreten. In nächster Zeit wird sie ihren Fokus ganz auf ihre Kochkünste richten.

Der Grasshopper Club Zürich dankt Noa für ihren bisherigen Einsatz und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhin ganz viele kreative Ideen!

Interview mit Noa Schärz vom 20.02.2020 (Link zu Facebook.com):
Zum Video

Mitglied werden!