MenuSuche
18.04.2021

AWSL: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – Keine Tore bei der Aufholjagd in Basel

Die GC Frauen verpassen mit dem 0:0 auswärts beim FC Basel den punktemässigen Anschluss im Direktduell herzustellen.

Erstmals seit dem letzten Gastspiel vor einem halben Jahr an gleicher Stelle, liefen die GC Frauen wieder einmal auf Naturrasen auf. Zu einer Premiere kam es hingegen mit dem gleichzeitigen Einsatz von drei Ü30-Spielerinnen bei den GC Frauen. Für Aufsehen sorgten dann bereits in der 2. Spielminute zwei der jüngeren im Team. Ella Ljustina führte einen Freistoss schnell aus und lancierte Ana Maria Markovic. Ihr Abschluss zischte nur ganz knapp am Torpfosten vorbei. Die FC Basel Frauen fanden dann jedoch mit jeder Spielminute besser ins Spiel. Altmeisterin Kristina Sundov prüfte Nadja Furrer im GC-Tor nach einer Viertelstunde als erste. Nach weiteren vergebenen Chancen von Elisabeth Mayr (22.), Alayah Pilgrim (24.), Imane Saoud (24. Pfostenschuss) und nochmals Sundov (40.), konnten die Zürcherinnen mit dem Pausenstand von 0:0 wesentlich besser leben.

In der zweiten Hälfte musste von den Hopperinnen definitiv mehr kommen. Durch das sich das Geschehen dann fortan im Mittelfeld abspielte und es lange zu keinen gefährlichen Torchancen kam, war klar, dass die Gäste nun definitiv im Spiel angekommen waren. In der 63. Minute konnte Naja Glanzmann, die an diesem Sonntag ihr 100. Meisterschaftsspiel im GC-Dress absolvierte, ihre Gegenspielerin im Strafraum entscheidend stören, wodurch durch die Flanke im Aus landete. Mit dem zweiten Pfostenschuss von Basels Saoud in der 79. Minute, verzeichnete das Heimteam eine weitere Abschlussmöglichkeit. Die GC Frauen schalteten sich auch hin und wieder in die Offensive ein, der entscheidende Durchbruch gelang jedoch niemandem. Das GC-Team hätte noch so gerne für die in der 71. Minute mit einer Fussverletzung ausgewechselten Celina Tenini den Sieg geholt. Ärztliche Abklärungen werden in den nächsten Tagen einen genauen Befund zulassen. Wir wünschen unserer Nummer 16 bereits jetzt baldige Genesung!

Mit dieser Nullnummer bleibt der Rückstand der Hopperinnen in der Tabelle auf die FCB Frauen weiter bei drei Punkten. Trotz den insgesamt 42 Gegentoren aus den bisherigen 22 Spielen, konnten die GC Frauen nun zum siebten Mal hinten die Null halten. Mit diesem Punkt haben die GC Frauen nun in den bisherigen neuen Rückrundenspielen bereits mehr Punkte geholt als in den 13 Spielen der Vorrunde.

Am kommenden Wochenende geht es im Schweizer Cup weiter. Die GC Frauen bestreiten ihr Viertelfinalspiel am Sonntag, 25. April 2021, auswärts in Appenzell.

Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.

Presseschau:
SRF: Kein Sieger zwischen Basel und GC (Video-Highlights)
AWSL.ch: Highlights mit Stimmen zum Spiel
Abseits.ch: Interviews zum Spiel (YouTube)


Telegramm:
FC Basel Frauen – GC Frauen 0:0
Leichtathletik-Stadion St. Jakob, Basel. 0 Zuschauer.
SR: Pajtak, Antonija. SRA1: Hasler, Rahel. SRA2: Soltész, Miklos.
Tore: -.

FCB Frauen: Tschudin; Bunter, Xhemaili, Hirschi, Rey; Schmid, Mayr, Hoti; Sundov (67. von Rotz), Pilgrim (60. Spiniello), Saoud.
Ersatz: Wölfle; Mertinatsch, Gütermann.
Nicht im Aufgebot: Brunner, Burla, Csigi, Ferrara, Fockers, Huber, Jermann, Merazguia, Sturgess, Surdez (alle verletzt/rekonvaleszent).

GC Frauen: Furrer; Rauber, Walker, Glanzmann; Blöchlinger, Tenini (71. Hubler), Ljustina, Steinmann; Krisztin; Müller, Markovic.
Ersatz: Studer; Hofer, Karrer, Csillag, Rittmann, Brülhart.
Nicht im Aufgebot: Kadriu, Kuqi, Schärer, Wirthner (alle verletzt/rekonvaleszent), Laino (gesperrt).

Verwarnungen: 43. Pilgrim (Foul), 64. Krisztin (Foul), 84. Schmid (Foul).
Bemerkungen: 24. und 79. Pfostenschüsse Saoud.

(rfr)

Letzte Tage: Unterstütze die GC Fussballerinnen bei der Aktion «Support your Sport»! (neu GC Polysport!)

Mitglied werden!