MenuSuche
GC Fussball Sektion (Allgemeine Kategorie) | 31.08.2012

Alles zum Gegner Lausanne-Sport

In der letzten Saison musste neben dem GC auch Lausanne-Sport hartes Brot essen. Unterdessen haben sich die Wege von GC und LS getrennt. Während die Hoppers aktuell einen guten Lauf haben, seuchen die Waadtländer weiterhin im Tabellenkeller herum. 2011/2012 hatte Lausanne einzig gegen den Grasshopper Club Zürich eine positive Bilanz. Zuhause gewannen die Romands beide Matches mit 2:1, auswärts verloren sie 0:2 und erreichten immerhin ein 0:0.

Verrückt, aber Tatsache: Lausanne hat in dieser Saison bisher erst in einem der sieben Meisterschaftsspiele getroffen - In jenem, beim 5:1-Sieg gegen Servette, aber grad zünftig. Immerhin, beim letzten 0er holte Lausanne wenigstens ein Remis. LS entführte beim 0:0 gegen YB aus Bern einen Punkt.  Das 0:0 gegen die Mutzen war bereits das zweite torlose Unentschieden in dieser Saison nach der Nullnummer zum Saisonauftakt gegen den FC Thun. Trotz dem Unentschieden haben die Westschweizer in der Rangliste weiter an Boden verloren und sind nun nur noch auf Platz 9 klassiert.

Bei Lausanne-Sport steht Laurent Roussey als Trainer an der Seitenlinie. Letzte Saison betreute der Franzose noch den FC Sion. Trotz eigentlich guter Resultate verspürte Roussey keine Lust mehr, im Wallis unter Präsident Christian Constantin weiterzuarbeiten und schmiss den Job freiwillig hin. Rousseys Team vermochte zuhause nur gegen Servette zu punkten. Die anderen beiden Matches gegen St.Gallen und Sion verlor Lausanne.

Die bekanntesten Lausanne-Spieler sind die Stürmer Jocelyn Roux und Matt Moussilou. Beide waren bereits in der letzten Saison für manche Tore zuständig und sind stete Gefahrenherde. Mit Janick Kamber haben die Waadtländer einen Spieler des FC Basel im Kader, der lange als grosses Talent gegolten hat, sich beim FCB aber nie durchsetzen konnte. Ein weiterer geläufiger Name ist jener von Mickael Facchinetti, dem Enkel des früheren Neuchâtel Xamax-Präsidenten Gilbert Facchinetti.

Lausanne-Sport hat nun zwei Heimspiele hintereinander. Nach der Partie gegen unsere Grasshoppers empfangen die Romands am Sonntag in drei Wochen auf der Pontaise den FC Luzern. Für Lausanne sind die beiden Heimmatches absolut richtigsweisend, wohin die "Reise" in dieser Meisterschaft geht. (afe)

 

Mitglied werden!